2023.02.04 Wochenrückblick 5

29. Jänner bis 4. Februar - KW 5

ethos.at hat diese Woche intensiver hinter die Kulissen geschaut und weniger über aktuelle Ereignisse berichtet. Dass VdB diese Woche nach Kiew pilgerte, um zu beweisen, dass Österreich "militärisch aber nicht politisch neutral" sei, wird bei Analyse seiner Antrittsrede zu seiner 2. Amtsperiode niemanden verwunden.

+ Die Antrittsrede von VdB zu seiner zweiten Amtsperiode enthält viele schöne Sätze, die der Würde dieses Amtes entsprechen. Doch sobald Van der Bellen konkret wird, spricht ein Volkswirtschaftsprofessor, der beweist, dass der Bundespräsident den Kontakt zum Volk, den Kontakt zu 1,5 Millionen armutsgefährdeten Menschen dieses Landes verloren hat. Siehe VdB erforscht sein Gewissen.

+ Russland gegen Ukraine wird noch lange Hauptthema bleiben. Am 24. Jänner hat die Vereinigung für Medienkultur unter Leitung von Udo Bachmair eine Podiumsdiskussion zum Thema "Ukrainekrieg & Berichterstattung westlicher Medien" organisiert. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Medien, die sich viel zu sehr auf Kriegsberichterstattung konzentrieren und alternative Gesichtspunkte, wie die Vorgeschichte des Konfliktes, die Chancen einer internationalen Vermittlungspolitik oder auch die unmittelbaren sozialen und ökonomischen Auswirkungen auf Europa weitgehend außer Acht lassen. Die Zeitschrift "International" hat die Podiumsdiskussion nun auf youtube gestellt.

+ JA, so eine Überraschung: Ethik geht den Parteien am Arsch vorbei. Und NEIN, es war KEIN Faschingsscherz, einmal diesbezüglich nachzufragen.Immerhin haben die fünf Parlamentsparteien ihre eigenen "Partei-Akdadmien" - hochdotiert mit insgesamt 10,5 Millionen. Jährlich!! An sich die idealen Orte, um über Grundsätze und Grundwerte zu diskutieren. Doch NEIN: Auseinandersetzungen über Ethik sind unerwünscht! Das sagt ALLES über das Niveau an diesen geschlossenen Anstalten! ethos.at bringt Stellungnahmen von Parteikadern und Parteiakademien.

+ "Die Pandemie geht, das Virus bleibt", sagte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne), nachdem die Regierung den Fahrplan für das Ende aller Corona-Maßnahmen beschlossen hat. Ziemlich genau drei Jahre nach Auslösung der Corona-Panik durch Kurz, Kogler und Co, dürfen wir nun Abschied von der "Pandemie" nehmen, endgültig aber erst am 30. Juni 2023. Doch die Vergangenheits-Bewältigung sollte sofort beginnen!

+ Der meistgelesene Artikel im Jänner war: B-KSG Krisensicherheitsgesetz: teuer und ineffizient

+ Der Verein Moral 4.0 engagiert sich für eine offene Demokratie und gibt das Online-Magazin ethos.at heraus, das keinen Cent öffentlicher Förderungen bekommt. Hier gehts zur Auktions-Seite

+ Selenskyj & Saakaschwili: richtig falsche Freunde

fuf 2023 01 03 Sle und Saak