2024.04.30 Monatsrückblick April

+ Jeder vierte Buchhändler in der Steiermark und in Kärnten gab seit 2014 auf, berichtet die „Kleine Zeitung“ (9.4.24). Man muss davon ausgehen, dass die Lage in den anderen Bundesländern nicht besser ist. ethos.at hält das Buch als Kulturgut und als Grundlage unserer Bildung für unabdingbar; deshalb war vom Start weg die Rubrik „BÜCHER“ eine wesentlicher Bestandteil dieses Portals.

Folgende Autoren haben im April runde Jubiläen gefeiert – wichtige Ereignisse in Zeiten, die sonst wenig Grund zum Jubeln bieten!

++ Immanuel Kant, 300. Geburtstag am 22.4.2024. Schon 2023 erschienen zwei Kant-Monografien: "Kant. Die Revolution des Denkens" von Marcus Willaschek und "Immanuel Kant. Der Magier der Vernunft in 24 Episoden" von Jürgen Wertheimer. Die "Kleine Zeitung" hat dem Philosophen am 19. April sogar die Titelstory gewidmet.

Kant Kleine Ztg

++ Karl Kraus, 150. Geburtstag am 28.4.2024. Der Autor hat 700 Vorlesungen gehalten, die von der Wienbibliothek dokumentiert wurden.

++ Johannes Mario Simmel, 100. Geburtstag am 7. April 2024

+ Aktuell in den Buchhandlungen: China und die Neuordnung der Welt, Indien als neue Weltmacht. Und die USA?? The Bloodbath Nation!! Jahr für Jahr kommen annähernd vierzigtausend Amerikaner durch Schussverletzungen ums Leben! Was Trump wohl dazu wohl sagen wird? 

Bloodbath book

+ Die lange erforderliche Diskussion über Moral und Ethik wurde von der Politik wieder einmal an die Wand gefahren. Gezielt, oder aus Unfähigkeit? Offenbar schlecht vorbereitet hat Bundesministerin für Frauen, Familie und Integration, Susanne Raab, eine Pressekonferenz mit „Experten“, die nichts zu sagen hatten, in Szene gesetzt um eine Diskussion über „Leitkultur“ anzuregen. Offenbar war ihr nicht einmal klar, dass allein dieser Begriff jegliche Diskussion verhindern wird. Genau das ist passiert. Überflüssig zu erwähnen, dass die Expertise von ethos.at zu dem Thema nicht abgerufen oder gar angefragt wurde.

+ Klimaschutz ein Menschenrecht? Kommentar von Kurt Käferböck via twitter.

+ Climate. The Movie. Ein kritischer Beitrag zum Klima-Diskurs auf youtube. The film that lifts the lid on the climate alarm, and the dark forces behind the climate consensus. Written and directed by Martin Durkin. Produced by Tom Nelson.

+ 20 Milliarden Euro für einen „Transformationsfonds“ – verteilt auf 10 Jahre – will SPÖ-Chef und Möchtegern-Kanzler Balber aufbringen. „Wichtig ist einmal zu erklären, warum’s eine Notwendigkeit gibt zur Transformation der Wirtschaft in wirksame Maßnahmen gegen Erderhitzung. Und die Notwendigkeit zeigt uns, dass unsere Wirtschaft in einigen Jahren anders aufgestellt werden muss. Das hat einen großen Sinn, nämlich dass wir in Zukunft auch Arbeitsplätze haben“, so Babler im ORF-Interview. Die Verwaltung der Gelder will die SPÖ in die Hand der ÖBAG legen, die zu einer „aktiven staatlichen Beteiligungs- und Energieholding“ ausgebaut werden soll. Babler beweist mit dieser Ankündigung (wem wohl?) dass die SPÖ, so wie bei den Corona-Maßnahmen, auch an der Klimafront „progressiv“ vorpreschen will. „Klimaerwärmung“ ist zu wenig, der Schlüsselbegriff der Panikmache heißt „Erderhitzung“.

+ „Ich musste also das Wissen aufheben, um zum Glauben Platz zu bekommen“, schrieb Immanuel Kant. Das ist kein Glaubensbekenntnis im religiösen Sinne, sondern im philosophischen Sinne. Es ist der Kern von Kants Erkenntnistheorie (Epistemologie), mit der er in der „Kritik der reinen Vernunft“ an die Grenzen der Erkenntnismöglichkeiten vorgestoßen ist und eine „Metaphysik, die als Wissenschaft wird auftreten können“ geschaffen hat. Hans Küng ist mit dem "Projekt Weltethos" vermutlich deshalb gescheitert, weil er die Grenzen des menschlichen Erkenntnisvermögens nicht akzeptieren, sondern den Diskurs über die "Glaubenswahrheit" zur conditio sine qua non eines Weltfriedens gemacht hat.

+ Vienna City Marathon / Wien-Marathon durch die Brille eines Philosophen. Eine Satire auf story.one

+ #aufstehen-Aufruf: „30.000 Menschen wollen den ORF vor den Angriffen der FPÖ schützen und fordern Medienministerin Raab auf, noch vor der Wahl die Unabhängigkeit des ORF sicherzustellen. Um uns bei Raab & Co Gehör zu verschaffen, planen wir nächste Woche (2. Mai) eine medienwirksame Aktion vor dem Bundeskanzleramt.“ Es gab wohl noch nie in der Geschichte eine derart abstruse Petition. Ausgerechnet ein Ministerium der Partei, die dafür verantwortlich ist, dass die Abkürzung ORF nur noch als „Österreichischer RegierungsFunk“ gelesen werden kann, soll für die Zukunft die „Unabhängigkeit“ dieser geschlossenen Anstalt sicher stellen. SIEHE AUCH: Promis sorgen sich um ORF.

+ Jeder Vierte wünscht sich Regierung ohne Parteien. Zu diesem Ergebnis kam eine Umfrage, die DerStandard (8.4.24) in publiziert hat. Diese Einstellung von 25% aller Wähler entspricht den politischen Analysen von ethos.at über die Rolle de Nationalrats gamäß BVG und widerspricht der Legende, dass die stärkste Nationalratspartei einen "Anspruch" auf die Regierung oder auch nur auf das Amt des Bundeskanzlers erheben könne!

+ Das Parlament wurde saniert, doch der Parlamentarismus befindet sich immer noch in schlechter Verfassung! Ein Kommentar auf Tiktok

+ Seit 25 Jahren sind so gut wie alle Tageszeitungen auch im Internet vertreten. Und genau so lange existiert die Diskussion über die Frage, wie lange es die Tageszeitungen noch auf Papier geben wird. Die meisten (auch der Autor dieser Zeilen) haben angenommen, dass diese Produktionsform nach einem Vierteljahrhundert nicht mehr existieren wird. Wir haben uns geirrt. Peter Plaikner (news.at 24.4.24) untersucht den „Dreikampf im Großformat“.

+ Schlagzeile des Monats aus der NZZ: „Deutschlands Aussenministerin Annalena Baerbock macht vieles falsch, aber es hätte noch schlimmer kommen können“

+ Journalistige Recherche von profil – einsmtals ein investigatives Magazin – wird zur Lachnummer. Zunächst blamieren sich zwei profil-Jounralisten damit, dass sie nicht einmal Namen und Berufe der Großeltern von Kickl, nun zeigt sich, dass das Buch auch von der sozialistisch beherrschten Stadt Wien und vom „Zukunftsfonds Österreich“ mitfinanziert wurde, wie die Krone.at (26.4.24) berichtet.

+ Sieben Parteien haben es auf den Stimmzettel geschafft. Neben den nicht-demokratisch privilegierten Parlamentsparteien nur die KPÖ und die DNA, berichtet ORF.at (26.4.24). Dem von ethos.at unterstützten Wahlbündnis ÖXIT haben nur 104 der notwendigen 2.600 Stimmen gefehlt. Mit der Abspaltung der EU-Austrittspartei von dem Bündnis hat somit wieder einmal ein einzelnes EGO ein großartiges Projekt von innen zerstört. Da braucht man gar nicht auf ominöse Mächte zu warten, die Initiativen der Zivilgesellschaft von außen verhindern.

+ Kiews droht Österreichs Energiesicherheit zu gefährden. Hannes Hofbauer, Publizist & Verleger, hat in einem offenen Brief Bundeskanzler Karl Nehammer aufgefordert, Maßnahmen dagegen zu ergreifen.

+ HEUTE.at (26.4.24) zitiert Johannes Rauch: "Impfungen retten Leben, Veranstaltungen des Vereins für Impfopfer gefährden sie. Er verbreitet völlig unhaltbare und faktenwidrige Informationen. Ich halte es für unverantwortlich, dass das Land Niederösterreich Veranstaltungen dieses Vereins fördert." ethos.at kommentiert: dass ein Gesundheitsminister ein Jahr nach offizieller Beendigung der Corona-Herrschaft und nachdem tausende Impfschäden bekannt wurden, immer noch sein Impfen-rettet-Leben-Dogma verzapft, ist ein Beweis, dass die Herrschenden dieses Landes in einer geschlossenen Anstalt leben ohne Türen und Fenster mit Ausblick auf das wirkliche Leben der Menschen in unserem Land. SIEHE AUCH: Corona History