Wirtschaftsethik 2015 - 2017 A3ECO

Beitragsseiten

Von 2015 bis 2017 veröffentlichte HTH Beiträge zur Wirtschaftsethik in der Unternehmerzeitschrift a3eco (A3 ECO), die bis September 2017 in einer Auflage von 60.000 Stück erschienen ist. Alle Beiträge wurden illustriert von Ernst Zdrahal. Hier die Beiträge in chronologischer Reihenfolge.

Was kommt nach dem Kapitalismus?

6.5.2015 - Wie die Friedens- und Ökologiebewegung in den 1980er Jahren sukzessive alle Gesellschaftsschichten erfasst hat, so zieht die Kritik des real existierenden Kapitalismus heute immer weitere Kreise. Der Philosoph Herbert Giller gehört dabei zu den herausragenden Köpfen, meint a3ECO-Autor Hubert Thurnhofer. (Erschienen in der Rubrik Wirtschaftsethik der Unternehmerzeitschrift A3 ECO, Ausgabe 3-4/2015 am 5.3.2015)

eMobility muss sich neu erfinden

6.5.2015 - Tesla hat in Q1 2015 weltweit 10.030 Autos verkauft und jubelt über ein Absatzplus von 55 Prozent. Doch die Begeisterung für eMobility hält sich weiter in Grenzen, wie die Zulassungsstatistiken zeigen. Es liegt daher in der Verantwortung der Hersteller, den Markt anzukurbeln, meint a3ECO-Autor Hubert Thurnhofer. (Erschienen in der Rubrik Wirtschaftsethik der Zeitschrift  A3ECO / 5/2015)

Start-ups: Sucht nach Superlativen!

22.5.2015 - Start-ups sind, 15 Jahre nach dem New Economy Hype, wieder in. Gestandene Unternehmer der Old Economy suchen nach den „erfolgversprechendsten“ Geschäftsmodellen. Die superlativsten Ansprüche sind geblieben, das verstellt den kritischen Blick auf die „erfolgversagendsten“ Perspektiven eines Start-ups, meint a3ECO-Autor Hubert Thurnhofer. (Erschienen in der Rubrik WIRTSCHAFTSETHIK der Zeitschrift A3ECO, Ausgabe 6/2015)

Wenn Dir ethos.at wertvolle Informationen liefert, bitte um deine Bewertung via Spende!

Griechenland braucht eine Bad National Bank (BNB)

22.6.2015 - Der geordnete Grexit mit Gründung einer BNB und die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens wären der ideale Ausweg aus der aktuellen griechischen Tragödie und eine einmalige Chance, die Demokratie neu zu erfinden (Erschienen in der Unternehmerzeitschrift A3ECO, 7/2015)

Wie bio ist Biosprit?

31.7.2015 - Mit dem Schlachtruf „Tank gegen Teller“ gelingt es den Gegnern von Biosprit immer wieder in die Schlagzeilen zu gelangen. Damit konnten sie zwar die jüngste EU-Richtlinie beeinflussen, , aber zu einer Verringerung des Welthungers können sie damit nicht beitragen. (Erschienen in der Unternehmerzeitschrift a3ECO 8/2015)

Strom hat viele Mascherl

Deutschland hat die Energiewende erfunden, folglich zahlt Deutschland auch dafür. Österreich profitiert davon, doch manche Stromlieferanten suggerieren hierzulande immer noch, Strom habe kein Mascherl. Ganz im Gegenteil. (Artikel erschienen in a3ECO 9/2015)

Leistung ist kein Maßstab

9.10.2015 - Das Einkommen hängt von der Arbeit eines Menschen ab. Und von seiner Leistung. Aber was ist Arbeit und was ist Leistung? Diese Fragen sind für das 21. Jahrhundert neu zu beantworten. (Erschienen in un A3ECO 10/2015)

Wenn die Lüge zum System wird

29.10.2015 - Was Martin Winterkorn angeblich nicht wusste aber wissen musste. Was Ferdinand Piech getan haben könnte. Und was VW von der Krise lernen sollte. (Der einzige Artikel, der aus Rücksichtnahme auf Werbemittel des VW-Konzerns nicht bei A3ECO publiziert wurde)

Cocoonomics 2045

27.11.2015 - Zukunftsvisionäre und Megatrendforscher übersehen oft, dass der Fortschritt kein großer Schritt ist, sondern in Millionen und Milliarden von kleinen Schritten in viele Richtungen gleichzeitig trippelt. Ein Blick in die Zukunft ist möglich, wenn man die vergangenen 30 Jahre extrapoliert.(Erschienen in A3 ECO zum 30-Jahr-Jubliäum des Verlags)