2024.04.23 Zum ewigen Frieden

Aktionsradius-Gespräch: Reinhard Merkel mit Herlinde Pauer-Studer

anlässlich des 300. Geburstags von Immanuel Kant

Dienstag, 23. April 2024 um 19:30 Uhr

Ort: Gaußplatz 11, 1200 Wien.

Außerdem: ab 19.30 Uhr LIVESTREAM unter

www.aktionsradius.at/content/de/medien/livestream

Anschließend im digitalen Medienarchiv abrufbar

SIEHE AUCH: Marcus Willaschek, KANT. Die Revolution des Denkens, München 2023

Der deutsche Philosoph Immanuel Kant wurde vor 300 Jahren, am 22. April 1724, im preußischen Königsberg geboren. An diesem Ort – dem heutigen Kaliningrad in Russland – schrieb er seine wegweisenden philosophischen Schriften. In der Altersschrift „Zum ewigen Frieden“ entwickelte Kant seinen Gedanken des "kategorischen Imperativs" zu einem politischen Modell zwischen den Staaten der Welt weiter. Frieden war für Kant ausdrücklich kein Naturzustand, sondern das Ergebnis verantwortungsvoller, vernunftgeleiteter Politik. Bewusste, nach Gerechtigkeit suchende Entscheidungen könnten der Menschheit den Frieden stiften, so Kant. Sein Text spielte eine wesentliche Rolle für die Ausgestaltung der sogenannten "Atlantik Charter", die Franklin D. Roosevelt und Winston S. Churchill im August 1941 verfassten und auf deren Grundlage sich die Vereinten Nationen gründeten. Kants Schrift »Zum ewigen Frieden« war der erste Versuch in der Geschichte der Philosophie und des Völkerrechts, der Ächtung des Krieges ein prinzipielles, zwingendes und zeitloses Fundament zu geben – in Form einer kategorischen Forderung des Rechts der Menschheit auf Frieden. Kants aufklärerische Vorstellungen von Autonomie, Freiheit und Menschenwürde sind bis heute maßgebliche Bezugspunkte gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Was bedeuten Kants Thesen in der von Kriegen und Spaltungen geprägten heutigen Zeit? Der Autor und Rechtsphilosoph Prof. Reinhard Merkel (Universität Hamburg & Humboldt Universität Berlin) geht im Gespräch mit der Philosophin Prof. Herlinde Pauer-Studer (Universität Wien / 2024 Humboldt Fellow LMU München) den Grundlagen, der Aktualität und den Ideen von Immanuel Kant auf den Grund. Gemeinsam mit Roland Wittmann hat er das Suhrkamp Taschenbuch „Zum ewigen Frieden“ herausgegeben. Der vollständige Text ist online abrufbar über das Projekt Gutenberg.

2024.04.25 Lesung: K&K neu interpretiert

Am Donnerstag, 25. April 2024

um 19:00 Uhr in der Galerie Contemplor

1170 Wien, Kalvarienberggasse 46

Eva Maria Wiesenthal liest aus ihrem Tractatus arte philosophicus.

Sven Stäcker liest Texte von Karl Kraus, Immanuel Kant und Franz Kafka.

Hubert Thurnhofer liest aus eigenen Werken.

 Kant und Kraus 800

Eintritt: Spenden

SIEHE AUCH: Marcus Willaschek. Kant. Die Revolutioni des Denkens

SIEHE AUCH: Jürgen Wertheimer. Immanuel Kant. Der Magier der Vernunft in 24 Episoden

SIEHE AUCH: Immanuel Kant. Was ist Aufklärung? (Projekt-Gutenberg.org)

SIEHE AUCH: Franz Kafka. Das Schloß (Projekt-Gutenberg.org)

„Die letzen Tage der Menschheit“ von Karl Kraus

Auszüge gelesen von Helmut Qualtinger, 1965