Wolferl Ambros: Glückwunsch zum 70er!

Wolfgang Ambros 800

„Du bist wia de Wintasunn!“ – eine Hommage von von Wolfgang Mikula

19. März 2022 – Irgendwann, im Jahre 1971, es gab damals schon den damals legendären Jugend- und Musiksender Ö3 mit dem damals jungen Rudi Klausnitzer und einigen Anderen wie auch André Heller, meine um ein Jahr jüngere Schwester und ich waren 17 resp. 18, schallte aus dem Radio der Song: DA HOFA WOARS! Ungläubig, mit weit aufgerissenen Ohren lauschten wir diesem seltsamen Text und dieser wahnsinnig rotzigen Dialektstimme eines 19jährigen Niederösterreichers, der damit wie ein Komet ins österreichische Musik-Universum hineinschoss! Danke! WOLFGANG AMBROS war am Firmament erschienen und fortan sollte er auch dort bleiben, wie ein hell leuchtender Fixstern im Himmel des damit entstandenen AUSTROPOP. Heute wird da WOIFAL, wie man ihn hierzulande liebevoll nennt 70 Jahre alt! Kaum zu glauben, aber wahr.

Wenn Dir ethos.at wertvolle Informationen liefert, bitte um deine Bewertung via Spende!

Jüngst ist auch eine Biographie von ihm erschienen, mit dem Titel „A Mensch mecht i bleibm. in der man sehr viele und interessante Anekdoten und sehr viel ehrlich Berührendes aus seinem Leben und über seine Person lesen kann. Denn, wenn Wolferl Ambros eines mit Sicherheit war:Er war und ist ein Kerl, ein Mann, ein Mensch, ein Musiker und ein großer Star, der immer sehr geradeheraus lebte, der seine Depressionen in seinen Liedern ungeniert zeigte – es sind auch mithin die Besten, die er geschrieben hat – der sich auch für niemanden verbog und der eine Emotionalität erkennen ließ, die mit den begnadeten Grantlern, die Wien schon immer beherbergte, auf Augenhöhe daherkam.

Ich habe mir gestern Nacht eine Compilation der besten seiner Lieder durchgehört und ich habe festgestellt, dass es ja nicht nur die Texte sind, die ihn so einzigartig und unvergleichlich machen, sondern dass auch die musikalischen Arrangements der ganzen Nummern aus dem Beginn der 70er Jahre, zeitlos genial und wunderbar eingängig sind, mit einer ganz großen Bandbreite an musikalsicher Vielfalt.

FRANK ZAPPA, THE CREAM, THE YARDBIRDS gehörten zu den prägenden Einflüssen aus der damaligen englischsprachigen Musik und mit Sicherheit auch der Einfluß von BOB DYLAN. WOIFAL ANBROS schaffte es mit seinen Liedern und Texten, immer sehr volksnah zu bleiben, er wurde ganz besonders von einfachen Menschen im Land verehrt wie ein kleiner Gott! Ein NESTROY der Arbeiterklasse. Einer seiner besten Freunde, der schon seit langem verstorbene GEORG DANZER, sang immer wieder gemeinsame Songs mit ihm, zusammen waren die Beiden ein Hit und auch mit André Heller verband ihn einiges, was gut, schön und wichtig war!

Er war auch immer politisch, doch ließ er sich nie vom linksideologischen Mainstream der Moralischen gänzlich vereinnahmen, obwohl er in vielen Liedern sein Mitgefühl mit den Deklassierten dieser Erde zum Ausdruck brachte, aber eben auf seine, ihm eigene Art einer politischen Empathie, die weit von irgendeiner ideologischen Ausleierung entfernt war. Wenn AMBROS was sagte und zu etwas Stellung bezog, so war das in allererster Linie zutiefst menschlich.

Heute haben die Wege und Fährnisse des Lebens auch tiefe Spuren in seinem Gesicht hinterlassen, auch seine Stimme und die Musik sind nicht mehr das, was ihn in seinen Jugendjahren auszeichnete. Deshalb empfehle ich all jenen, die sich nun vielleicht für Lieder von WOLFGANG AMBROS zu interessieren beginnen, UNBEDINGT DIE FRÜHEN ORIGINALVERSIONEN anzuhören und nicht irgendwelche Aufnahmen aus späteren Konzerten oder aus den letzten Jahren, denn eines ist schon klar: Den echten, den geilen, den puren WOLFI AMBROS bekommt man NUR in den Originalliedern, die von Anfang 1971 und in den Jahren danach von ihm und JOESI PROKOPETZ gemeinsam produziert wurden.

Ich empfehle hier nur eine kurze Playlist: Da Hofa woars. Es lebe der Zentralfriedhof. In da Kinettn. Du bist wia de Wintasunn. Außerdem zwei Duette, eines ist „Zwa wia mia“ gemeinsam mir GEORG DANZER und „Fia imma jung“ mit ANDRÉ HELLER.

Ich wünsch dem Woifal einen imma gführign Schnee, sowohl in die Berg als auch auf der Piste des Lebens! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 70. GEBURTSTAG, WOLFGANG AMBROS, die Nr.1 vom Wienawoid.

Weiterlesen

Wer sind die Vergewaltiger der wehrlosen Umwelt?

Umweltverschmutzung 800

Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her offenbart über alles gottlose Leben und alle Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten, heißt es in Römer 1,18.

Niemand soll sich erdreisten, Kreaturen, die aus dem fahrenden Auto (oder sonstwo mitten in der Natur) ihren Mist rausschmeißen, als Rindviecher oder Hornochsen zu bezeichnen. Kein Rindviech und kein Hornochs dieser Welt hat sich diese Beleidigung verdient. Hirnlose, seelenlsoe Kreaturen dieser Art – es fällt schwer sie als „Menschen“ zu bezeichnen“ – haben zu verantworten, dass dem Simmerlbauern bereits zwei Kälber qualvoll krepierten, nachdem sie eine Cola-, Fanta oder Bierdose verschluckt hatten.

Jedes Rindviech, das dort hinscheißt, wo es gerade steht, hat mehr Intelligenz und Empathie, als diese Umweltverschmutzer der übelsten Sorte, die glauben, an jedem beliebigen Ort die wehrlose Umwelt mit ihrer Verantwortungslosigkeit schänden zu dürfen. Dem Autor des Buches „Moral 4.0“ fällt es schwer, in solchen Fällen seinen Zorn zu zügeln. Er erinnert daher sich und die Leser an Römer 12, 19:

Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben (5. Mose 32,35): »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.«

Siehe auch:

Der größte Vollidiot auf Gottes Erdboden

erschienen am 22.1.2017 auf fischundfleisch + weitere Veröffentlichungen des Textes in in „Der literarische Zaunkönig“ 1/2007 + im Sammelband „Anima. Lyrik und Prosa“ 2018, Herausgegeben von Diana Wiedra.

Plastik vermeiden! Aber wie?

Ein Beitrag zur Wirtschaftsethik, erschienen im September 2016 im Unternehmermagazin a3eco.

Osterputz 2022

Unser Kandidat 2022 bei der Wahl des Bundespräsidenten – Hubert Thurnhofer – ist Naturschützer. Er redet nicht lange, sondern schreitet zur Tat.

STICHWORTE: Forst + Wald + Forstwirtschaft + Umweltschutz + Naturschutz + Achtsamkeit + Verantwortung + Verantwortungsbewusstsein + Handlungsethik + Moral 4.0 + Erich Kästner: „Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es.“

Weiterlesen

gesundheit-oesterreich.at warnt vor Übermacht der WHO

Update 1. Oktober 2023 – Seit 1.10.2023 ist die Web-Seite www.whoiswho.fail international verfügbar. Hier finden sich u.a. die bisherigen Entwürfe zum Pandemievertrag: +  Zero-Draft vom 1.2.2023 + Draft vom Mai 2023 + Aktueller Draft vom 2.6.2023

Update 19. Juni 2023 – Wie die WHO mit Pandemievertrag und Internationalen Gesundheitsvorschriften Parlamente und Bürger entmachtet – Eine Analyse der Rechtsanwälte für Grundrechte

15. März 2023 – Am am 6. März 2023 hat die SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner in einem ZIB2-Interview auf die Frage, ob die Impfpflicht ein Fehler war, geantwortet: „mit dem heutigen Kenntnisstand würde niemand zustimmen“. Den „Kenntnisstand von heute“ hatten Ende 2021 bereits 180.000 Österreicher und Österreicherinnen, die ihre fundierte Stellungnahme gegen das Impfpflichtgesetz abgegeben haben, darunter auch viele Vertreter der wissenschaftlichen Initiative „Gesundheit für Österreich“, die die Fakten in einem offenen Brief klarstellen.

14. November 2022: gesundheit-oesterreich.at berichtet über einen offenen Brief des Gesundheitsexperten Martin Sprenger an Gesundheitsminister Johannes Rauch.

Sehr geehrter BM Johannes Rauch,

gestern sind meine Kinder mit dem beigefügten Folder „Wissenswertes zur Corona-Impfung“ von der Schule nach Hause gekommen. Leider erfüllen die Informationen in diesem Folder nicht die österreichischen Kriterien für gute Gesundheitsinformation – https://bit.ly/3Ep1ePM

Begründung anhand der einzelnen Aussagen in chronologischer Reihenfolge:

1) „Die Impfung ist ab dem 5. Lebensjahr empfohlen“ – Das mag zwar in Österreich so sein, trifft aber nicht auf alle Länder in der EU zu. So gibt es in unserem Nachbarland der Schweiz – https://bit.ly/3UK5YVu – oder skandinavischen Ländern dazu keine Empfehlung. Das sollten interessierte Eltern wissen. Auch eine aktuelle Übersichtsarbeit hat mehr Artikel gefunden die sich gegen eine Impfung von Kindern aussprechen als dafür – https://bit.ly/3NVOpiY – Wobei zu bedenken ist, dass eine Impfempfehlung immer das aktuelle Nutzen/Risiko-Verhältnis (Gesundheitszustand, zirkulierende Varianten, Immunstatus, etc.) berücksichtigen muss.

2) „Auch genesene Personen benötigen für den bestmöglichen Schutz eine Grundimmunisierung bzw. Auffrischung“ – Diese Aussage ist nicht evidenzbasiert und widerspricht auch den Empfehlungen der Gesundheitsbehörden anderer EU-Staaten.

3) „Alle derzeit verfügbaren Impfstoffe sind umfangreich getestet und zeigen einen guten Schutz vor schweren Krankheitsverläufen und Long Covid“ – Ob die frühzeitig entblindeten Zulassungsstudien und nach wie vor nicht zugänglichen Rohdaten die Aussage „umfangreich getestet“ zulässig machen, darf debattiert werden – https://bit.ly/3En2Rxf

„Schwere Krankheitsverläufe“ bei Kindern und Jugendlichen sind extrem selten. So mussten gemäß dem Register der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) – https://bit.ly/3To0YVn – im Zeitraum 01. März 2020 bis 06.11.2022 in 200 Kinderklinischen Zentren exakt 7.217 unter 20-Jährige (entspricht zirka 17 Millionen Personen) wegen COVID-19 auf einer Normalstation und 220 (3%) auf einer Intensivstation versorgt werden. Die Hälfte war 1 bis 2 Jahre alt und auf der Intensivstation hatten zwei Drittel der jungen Patienten Begleiterkrankungen. Aktuell ist das Risiko eines gesunden jungen Menschen an COVID-19 schwer zu erkranken minimal, v.a. wenn sich die Person schon ein- oder mehrmals mit SARS-CoV-2 infiziert hat.

Dass die „verfügbaren Impfstoffe“ „einen guten Schutz“ vor Long Covid bieten ist empirisch nicht belegt – https://go.nature.com/3fXS5Ew – Die verfügbaren Beobachtungsstudien bieten dazu keine verlässliche Datenbasis. Hinzukommt, dass Long Covid bei jungen Menschen ebenfalls nicht gut belegt ist – https://go.nature.com/3GcIF2N – und auch für Erwachsene das Risiko unter Omikron noch einmal deutlich abgenommen hat.

4) „Expertinnen und Experten weltweit sind sich einig“ – ist eine Fehlinformation. Einigkeit in der Wissenschaft ist sehr selten. Nicht einmal die europäischen Gesundheitsbehörden und Impfkommissionen sind sich einig.

5) „COVID-19 ist weiterhin gefährlich“ ist in Bezug auf junge gesunde Menschen eine Fehlinformation, da aktuell das Risiko vergleichbar mit anderen, gesellschaftlich gut akzeptierten Infektionskrankheiten und Gesundheitsrisiken ist.

6) „Die Impfung schützt auch vor möglichen Langzeitfolgen von COVID-19 (Long Covid)“ – Diese Aussage ist nicht evidenzbasiert. Siehe oben.

7) „Eine durchgemachte Infektion schützt nicht vor einem schweren Krankheitsverlauf“ – Diese Aussage ist durch unzählige Studien widerlegt. Sogar aus Österreich – https://bit.ly/3hxQcim

8) „Aktiv werden!“ – Auf Basis der oben angeführten irreführenden und nicht korrekten Informationen aktiv zu werden ist problematisch.

9) „Die Impfung wirkt. Sie kann eine Ansteckung nicht immer verhindern …“ – Ist eine irreführende Information. Der Passus „nicht immer“ suggeriert, dass dies in den meisten Fällen gelingt. Das ist nicht korrekt – https://bit.ly/3EozScH

Fazit: Der Folder der Bundesregierung, des Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) und der Initiative #GemeinsamGeimpft erfüllt nicht die 15 Kriterien für Gute Gesundheitsinformation, enthält sogar irreführende oder nicht korrekte Informationen. Eine Verbreitung des Folders könnte das Vertrauen in (alle) Impfungen weiter beschädigen. Der Nutzen dieser Kampagne für die Akzeptanz von Impfungen könnte deutlich geringer sein als der damit verbundene Schaden.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Sprenger, Arzt und Gesundheitswissenschaftler, Graz

Weiterlesen