Exzellenz in der Unternehmensberatung

Beratungsprojekte erfolgreich durchführen - Leitlinien für Unternehmen und Berater

2. Auflage

Unternehmensberatung ist ein wichtiger Faktor der erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung. Doch wie kommt es zu erfolgreichen - noch besser - exzellenten Beratungsprojekten? Auf diese Frage gibt das Buch klare Antworten.

Das Werk richtet sich dabei an beide Seiten der Beratung: Unternehmen erfahren, wie sie am besten Beratungsprojekte angehen, Berater erhalten wichtige Hinweise zur erfolgreichen Gestaltung der Zusammenarbeit. Anwendungsorientierte Modelle und Vorgehensweisen zur Optimierung der Beratungsqualität runden das Werk ab.

Der Inhalt

- Unternehmensberatung – Relevanz und Potentiale einer Profession

- Qualität und Standards der Unternehmensberatung

- Digitalisierung in der Beratung

- Ein Exzellenz-Modell für die Beratung – Bausteine und Vorgehensweisen

- Erfolgsfaktoren der Akquise und Abwicklung

- Trends in der Unternehmensberatung

Das Buch ist in der 2. Auflage erschienen. Um der Komplexität der Unternehmensberatung als Kunden-Berater-Beziehung Rechnung zu tragen, wurden nun konsequenter sowohl die Beiträge der Berater bzw. der Beratungsunternehmen als auch die Rolle der Kunden zur Qualitätssicherung von Beratung in einen Zusammenhang gestellt. „Consulting Governance“ bedeutet dabei auch neue Partnerschaftsmodelle sowie Rollenverschmelzungen zwischen Berater und Kunde, die in Beratungsprojekten an Bedeutung gewinnen werden. Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Beratungsprojekte, Beratungsunternehmen und deren Kunden werden durchgängig behandelt und in den dargelegten Qualitäts- und Reifegradmodellen der Unternehmensberatung berücksichtigt. Neu ist in dieser Auflage eine Auflistung von Vermittlungsplattformen für Beratungsdienstleistungen im deutschsprachigen und internationalen Raum.

Die Herausgeber

Robert Bodenstein, MBA, CMC ist seit 1982 Unternehmensberater in Wien. Er ist Vizepräsident des internationalen Beraterverbandes ICMCI und war Vorsitzender des ISO Komitees zur Erarbeitung des Standards ISO 20700.

Dr. Ilse Andrea Ennsfellner, CMC CSE ist Unternehmerin, Unternehmensberaterin mit langjähriger Interessenvertretung, Wirtschaftsmediatorin, Vorsitzende des europäischen CEN Komitees  Management Consultancy Services.

Prof. Dr. Josef Herget verbindet langjährige Erfahrung in der Wissenschaft mit internationaler Beratungstätigkeit. Er ist Direktor des „Excellence Institute – Research & Solutions“ in Wien und gefragter Speaker, Berater und Coach.

Das Buch ist im April 2022 im Verlag Springer erschienen.