2021.11.18 Lange Nacht der Philosophie in Linz

Unser Kandidat 2022 wird im Rahmen der Langen Nacht der Philosophie einen Vortrag in der Friedensakademie Linz halten.

Legalitätsprinzip versus Moralitätsprinzip

Am 18. November 2021 um 19:00 Uhr via ZOOM

Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hubert Thurnhofer, Autor der Bücher "Moral 4.0" und "Baustelle Parlament", stellt die Frage: Wie schön und elegant ist unsere Verfassung? Seine Grundthese: die viel gelobte österreichische Verfassung ist nicht mehr zeitgemäß. Somit stellen sich folgende philosophischen Fragen: Gibt es einen Zeitgeist 2020, der sich vom Zeitgeist 1920 unterscheidet? Haben sich unsere Vorstellungen von Demokratie, Recht und Moral in den vergangenen 100 Jahren verändert? Was sind die Grundpfeiler einer besseren Verfassung?

Lange Nacht der Philosophie Logo