2025.08.16 One Week Peace

Friedensakademie Bertha vS

BERTHA VON SUTTNER FRIEDENS-AKADEMIE

Beginn: Samstag,16. August 2025 ab 15:00 Uhr

Orte unterschiedlich

Foto: © Grafik: Leoni Buscher

Die Bertha von Suttner Friedensakademie ist eine jährliche Veranstaltungsreihe mit einem vielfältigen Kunstprogramm im Zeichen des Friedens: künstlerische Workshops, Konzerte, Lesungen, Musik, Gesang, Theater, Performance, wissenschatliche Vortragsreihen, Podiumsdiskussionen, Live-Radio. Sie findet im Sommer 2025 zum sechsten Mal statt - benannt nach Bertha von Suttner, die im Jahr 1905 als erste Frau den Friedensnobelpreis bekommen hat. Sie hat auf Schloss Harmannsdorf in der Nähe von Gars am Kamp gelebt und dort ihren weltberühmten Roman „Die Waffen nieder“ geschrieben. "One Week Peace" greift das Vermächtnis der Schriftstellerin, Friedensforscherin, Pazifistin auf und thematisiert auf künstlerisch-sinnliche Weise ihr Friedens-Plädoyer, das in Europa eine neue Aktualität hat.

Weiterlesen

2025.08.14 Eröffnung Chopin Festival 2025

Kartause Gaming Copin Festival

Vom 14. bis 17. August 2025 verwandelt sich die Kartause Gaming erneut in einen musikalischen Begegnungsraum: Das 41. Chopin Festival präsentiert ein hochkarätiges Programm mit preisgekrönten Solist:innen, Ensembles aus sieben Ländern sowie dem ersten Frauenorchester Österreichs. Auch dabei: renommierte Stars wie Yves Henry – einer der profiliertesten Chopin-Spezialisten unserer Zeit.

Foto: Kartause Gaming, Fotograf: Mariuz Morga

Neu in der künstlerischen Leitung und als Headliner im Programm: Donka Angatscheva, renommierte Pianistin und Musikvermittlerin, die als neue Vizepräsidentin der Int. Chopin Gesellschaft für frische Impulse sorgt.

Weiterlesen

2025.07.31 Wöchentliche Donnerstagsdemo

DonnerstagsDemos

JEDEN Donnerstag 2025 18:00, Platz der Menschenrechte, Wien

Mitteilung der Veranstalter:

Wie schon das ganze Jahr 2021, 2022, 2023 und 2024 gibt es auch 2025 weiterhin aktuelle, laufende, wöchentliche Donnerstagsdemos.

Weil „Babyblau auch nicht besser“ ist, um die alten do!-Demos seit dem Rechtsruck der Regierung unter Kurz nicht unglaubwürdig werden zu lassen, demonstrieren wir seit 7. Jänner 2021 jeden Donnerstag ab 18:00 Uhr am Platz der Menschenrechte in Wien für eine menschlichere, ehrlichere, verantwortungsvollere, lösungsorientierte Regierungspolitik, für sichere Fluchtwege, humanitäres Bleiberecht, Integrität, Solidarität, Inklusion aller UND Umwelt/Klimaschutz.

Wenn wir alle zusammenhalten erreichen wir mehr, oder?

Nur intersektional lassen sich Probleme lösen, oder?

Warum also viele einzelne Demos zu unterschiedlichen Anliegen statt einer regelmäßigen zu allen?

Weiterlesen