Kärnten Landtagswahl 5. März 2023

6. März 2023 - "Der Verlust der SPÖ bei der Kärntner Landtagswahl bringt Bundesparteichefin Rendi-Wagner weiter unter Druck. Die ÖVP freut sich über eine Verschnaufpause, FPÖ-Chef Kickl bleibt auf Erfolgskurs", schreibt die Kleine Zeitung über die Auswirkungen von Kärnten auf die Bundesparteien. Die NEOS hätten nach der Interpretation allen Grund zur Panik, denn sie sind mit 2,6 Prozent nicht in den Landtag gekommen, ebenso die Grünen, die knapp unter der 4-Prozent-Hürde geblieben sind, während TK (Team Kärnten, ehemals Team Stronach) mit 10,1 Prozent fünf Sitze erringen konnte. (Vergleiche Prognose der Kleinen Zeitung im August 2022)

Kleine Ztg Wahl 2023 03 05 Kärnten

Was die Politiker und Kommentatoren aus gegebenem Anlass zwitschern

Reinhold Lopatka: Dieser deutliche Zugewinn der Kärntner ÖVP stärkt auch Bundesparteiobmann Karl Nehammer und vergrößert auch die ÖVP-Bundesratsfraktion. Die weitere Wahlniederlage der SPÖ belegt neuerlich die tiefe Krise der Sozialdemokratie, die sich auch in Salzburg weiter manifestieren wird.

Werner Kogler: Diesmal hat es nicht gereicht für den Wiedereinzug. Olga und ihr Team haben gekämpft und konnten ein leichtes Plus einfahren. Was uns Grüne auszeichnet: Aufstehen, weiterkämpfen.

Helmut Brandstätter: Ich kenne @janosju schon lange vor der Zeit bei den NEOS: ein ehrlicher Mensch, erfolgreicher Unternehmer, klasser Bursch. Jetzt arbeitet er für Kärnten, für die Bürger:innen dieses schönen Landes. Da gibt’s viel zu tun, Janos und sein Team können das!

KURIER: Doskozil sei für die Verluste von Kaiser verantwortlich, sagt die Vorarlberger SPÖ-Chefin: "Er versteckt sich im Burgenland."

Fritz Rabensteiner: Wenn ich die Berichte und Schlagzeilen richtig deute, dann hat die ÖVP gestern in Kärnten tatsächlich die Absolute geholt. Die Meinungsforscher hatten das ja bereits angedeutet. Glückwunsch!

Bernt Koschuh: Wär's nicht die eigentliche Sensation der Kärnten-Wahl, wenn die FPÖ in ihrem "Kernland" keine 2 Prozentpunkte dazugewinnt - und das bei fast minus 10 Prozent der LH-Partei SPÖ!?

Valentin Petritsch: Zwei Wahlen, fast idente Verluste für den Erstplatzierten, einmal ein "Absturz", einmal "Sieg". Willkommen bei ORF.at

Twitter Wahlen K vgl NÖ ORF

1. März 2023 - Hofberichterstattung fünf Tage vor der Wahl in NEWS.at: "Klassisch rot sozialisiert ist Landeshauptmann Peter Kaiser spätestens seit 2010 der Hoffnungsträger der Kärntner SPÖ. Der begnadete Marathonläufer verwandelte das einst tiefblaue Kärnten in den vergangenen Jahren in eine rote Hochburg. Bei der Kärntner Landtagswahl im März 2023 kämpft der Landeshauptmann, gerne als 'Landeskaiser: bezeichnet, um seinen Thron, den er den Umfragen zufolge auch behalten wird."

26. Februar 2023 - wahlinformationen.at bringt eine Aufstellung aller Parteien, die Kärnten kandideren - auch jener, die nur in einzelnen Wahlkreisen antreten.

•  BFK: "Bündnis für Kärnten" mit Karlheinz Klement;
•  GRÜNE: mit Olga Voglauer: für den Impfzwang, für CO2-Steuern, pro EU.
•  FPÖ: mit Erwin Angerer:
•  KPÖ (nur in Villach und Villach Land): Karin Peuker.
•  Köfer: mit Gerhard Köfer, Ex-SPÖ, Ex Team Stronach
•  NEOS: mit  Janos Juvan: für den Impfzwang, EU-Berufsarmee, NATO-Beitritt
•  ÖVP: mit Martin Gruber: für den Impfzwang, für die Bundes-ÖVP gilt die Unschuldsvermutung,
•  SPÖ: mit Dr. (phli.) Peter Kaiser; für den Impfzwang: pro EU,  für CO2-Steuern,
•  STARK (nur in Klagenfurt Stadt u. Land, St. Veit, Wolfsberg, Völkermarkt): mit Johann Ehmann;
•  Vision Österreich: mit Dr. Alexander Todor-Kostic: Demokratie, Rechtsstaatlichkeit

20. Februar 2023 - Über "Kleinparteien auf Wahlkampftour" berichtet kärnten.orf.at, konkret über Alexander Todor-Kostic / Vision Österreich, Karin Peuker / KPÖ, Karlheinz Klement / Bündnis für Kärnten.

15. Februar 2022 - AUSGANGSLAGE: Bei der Landtagswahl 2018 wurde die SPÖ mit 47,94 % stärkste Partei. Ebenso in den Landtag eingezogen sind: die FPÖ mit 22,96, die ÖVP mit 15,45 %, sowie das Team Kärnten mit 5,64 %.[2] Die Grünen, das Bündnis Zukunft Österreich, die Neos, sowie Verantwortung Erde schafften den Einzug in den Landtag nicht. Im Juni 2017 wurde in Kärnten der Proporz abgeschafft, in Folge wurde in der Landesregierung Kaiser II eine Koalition zwischen der SPÖ und der ÖVP geschlossen. (Quelle: wikipedia)

PROGNOSE August 2022 (Quelle: kleinezeitung.at)

KärntenWahl 2023 Umfrage