Ärzte für Alle

27.11.2021 - Ärzte für Alle - aerzte-fuer-alle.at - greifen auf ihrer Website eine bedenkliche Entwicklung auf, der es dringend gilt, entgegenzuwirken: Immer mehr Fälle von ungeimpften Menschen werden bekannt, die an mittleren bis schweren Atemwegsinfekten bis hin zur Pneumonie – teils positiv auf SarsCov2 getestet, teils gar nicht getestet – erkranken, aber aus Angst vor Vorwürfen, Kritik und/oder Schlechterbehandlung, den Gang zum Arzt/zur Ärztin nicht mehr antreten.

screen aerzte fuer alle

 

Die Ärzte für Alle sollen eine erste Anlaufstelle für all jene ungeimpften Menschen darstellen, die auf der einen Seite dringend ärztlicher Hilfe bedürfen, auf der anderen Seite aber aus oben genannten Gründen, diese Hilfe nicht in Anspruch nehmen. Als „erste Anlaufstelle“ sind „Ärzte für Alle“ bereit, dabei mitzuhelfen, diese Menschen in Ihrer Not aufzufangen und an die richtige Stelle weiterzuleiten.

 

Speziell in den letzten Wochen sind immer mehr Studien zu der Wichtigkeit von 'early treatment' Maßnahmen publiziert worden. Dem gegenüber steht die Beobachtung, dass speziell ungeimpfte Menschen zu lange zuwarten, bis sie sich ärztlich behandeln lassen. Für viele mit fatalen Folgen.

Ärzte für alle appellieren an ihre KollegInen: "Wir müssen uns wieder aufs Neue darauf besinnen, dass es uns nicht zusteht, erkrankte Menschen zu diskriminieren, ganz unabhängig davon, ob wir an der Erkrankung schuldhaftes Verhalten erkennen oder nicht. Wo beginnen wir? Wo hören wir auf?"

Betroffene PatientInnen finden auf der Webseite nach Bundesländern geordnet alle Ärztinnen und Ärzte, die sich dieser Initiative angeschlossen haben.

Ärzte und Ärztinnen, die Interesse daran haben, sich dieser Initiative anzuschließen, werden um Kontaktaufnahme ersucht!

Die Initiatoren: Dr. Doris Langenberger, Dr. Siegmund Döttelmayer, Dr.Georg Hanselmayer, Dr. Sonja Schwinger, Dr. Lukas Trimmel, Dr. Klaus Wachter

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ergänzung 29.11.2021: report24.news veröffentlicht einen offenen Brief von Dr. Lukas Trimmel an

Sehr geehrter Herr Gesundheitsminister, lieber Kollege Mückstein!

Ergänzung 12.12.2021: Es hat nicht lange gedauert, bis er österreichische Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres mit der Androhung disziplinarrechtlicher Schritte diese Initiative gestoppt hat. Die Webseite der Ärzte für Alle ist daher bis zur Klärung der Rechtslage offline.