Herbert Friesacher: 10 Punkte, die einen würdigen Kandidaten auszeichnen

Wer ist der beste Kandidat? Was zeichnet HTH (Hubert Thurnhofer) als würdigen Präsidentschaftskandidaten aus? Herbert Friesacher hat sie zusammengefasst: 10 Punkte, die seine Befähigung untermauern und wofür er steht:

1. Hubert Thurnhofer ist „Friedensbotschafter“, er wurde als solcher von UPF ausgezeichnet.

Friedensarbeit soll auf Basis und Wahrung der österreichischen Neutralität erfolgen.

2. Menschenrechte, Menschenwürde, Religionsfreiheit sind zu wahren im Sinne Artikel 1 der UNO-Menschenrechtsdeklaration: "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen."

3. Für Soziale Gerechtigkeit, sozialer Ausgleich als Basis für ein funktionierendes Gemeinwesen. Soziale Arbeit muss höher bewertet werden als das asoziale Geschäftemacherei in der Finanzindustrie, die sich als Irrealwirtschaft von der Realwirtschaft weitgehend gelöst hat.

Friesacher Familie

4. Engagement für Erneuerung der Demokratie auf Basis einer neuen schlanken Verfassung (das steht so im KURIER, Ausgabe 21.8.22) Bürokratie-Abbau durch Reduktion "Kahlschlag im Paragrafendschungel".

5. Offener Diskurs in allen Bereichen der Gesellschaft muss wieder möglich werden. Diffamierung kritischer Meinungen (sogar in der Wissenschaft!) muss ein Ende finden. Das Prinzip der Transparenz soll unsere Politik und Demokratie wiederbeleben. Idee zur Umsetzung von Transparenz: Jury, die jährlich neu besetzt wird, entscheidet über Vergabe öffentlicher Ausschreibungen.

6. Neubelebung von Grundwerten für Österreich und Europa für das 21.Jahrhundert. Moralitätsprinzip als Ergänzung zum Legalitätsprinzip. (Familienwerte, Freiheit, Gerechtigkeit)

Thurnhofer spricht von den 5 goldenen V für Menschen und Gesellschaft: Verantwortung, Vertrauen, Vernetzung, Veränderung und Verzeihen.

7. "IDEENREICH ÖSTERREICH" - es geht nicht nur um die Person des Bundespräsidenten, sondern um die bislang ungenutzten Möglichkeiten der Präsidentschaftskanzlei, die zum "Ideenreich Österreich" aufgebaut werden soll. Hier sollen alle konstruktiven Ideen ein Diskussionsforum finden, der Präsident und seine Mitarbeiter können als Moderatoren mitwirken. ("Bundespräsident und die Verwaltung sind leider zu einen ideenlosen Apparat verkommen", sagt Thurnhofer)

8. Der Präsident ist die Stimme des Volkes. Die Position ermöglicht ihm, Ideen in die Medien zu bringen, die bislang ignoriert oder sogar systematisch unterdrückt wurden.

9. Thurnhofer steht für Resilienz und Resistenz - er leistet den herrschenden Parteien Widerstand und ist fähig, auf die Übergänge zu achten, so dass nicht die Ärmsten bei Veränderungsprozessen unter die Räder kommen. Er ist Unternehmer aus Überzeugung (Mitbegründer der Nachrichtenagentur pressetext, Gründer und Leiter des Kunstraums in den Ringstrassen Galerien) und Philosoph aus Leidenschaft.

10. Thurnhofer ist der erste Kandidat, der sich mit Worten, Schriften und Taten seit über fünf Jahren auf das höchste Amt im Staate vorbereitet hat, konkret mit den Büchern "Moral 4.0" (2017) und "Baustelle Parlament "2020), sowie dem Launch seiner Kandidaten-Seite https://ethos.at am 26. Oktober 2021, wo er sich mit rund 50 Organisationen vernetzt hat.