HR-INFO: Thema Meinungsfreiheit
Update 9. August 2025 - Interview mit Jimmy Gerum über die Zukunft des öffentlich -rechtlichen Rundfunks mit Alexandra Motschmann auf youtube.com
Offener Brief von von Jimmy Gerum, Bürgerinitiative Leuchtturm ARD ORF SRG
Starnberg, 13. Mai 2025
Sehr geehrte ARD/ZDF Kommunikation, sehr geehrter Herr Vorsitzender Florian Hager,
sehr geehrte Redakteure und Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks,
wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie unsere Mahnwache vor dem Hessischen Rundfunk anlässlich der „Woche der Meinungsfreiheit“ besucht haben und dazu am 2. Mai 2025 einen 4-min-Beitrag in der Radiosendung HR - INFO gesendet haben. (ab Minute 10.00)
Wie sie richtig erwähnen, stehen wir seit Juli 2022, also seit nunmehr 150 Wochen vor Ihren Rundfunkhäusern. Vielleicht hätten Sie in der Sendung auch erwähnen können, dass wir uns ebenfalls seit 150 Wochen um einen noch nicht stattgefundenen Dialog mit Ihnen bemühen, und Ihnen deshalb 150 Briefe geschrieben haben, die bis heute unbeantwortet sind.
Die Hörer des HR hätte vielleicht auch interessiert, dass dieser kurze Radiobeitrag die erste mediale Erwähnung unserer Arbeit (bundesweit) nach drei Jahren Engagement für eine ausgewogenere Berichterstattung im öffentlichen Rundfunk ist. Sie haben uns in über drei Jahren unserer Arbeit für eine faire Darstellung geopolitischer Interessen zu so großer Bescheidenheit erzogen, dass wir für jeden „Dialog-Brocken“ den Sie uns hinwerfen, überaus dankbar sind.