Pflegenotstand: Insider berichten
Linz, 17. August 2023 - Renate Pühringer via facebook, Seit 31 Jahren arbeite ich in der Pflege.
Als Krankenpflege-Schülerin und junge Diplom-Pflegekraft habe ich um 3.30 Uhr die ersten Patient:innen aufgeweckt, um die "zu waschen", wie es früher hieß. Nix mit Ressourcen wahren, Aktivierung, Rücksicht auf Schlafbedürfnis, Patient:innenrechten, ...
Gott sei Dank hat die Pflege das geschafft, diese völlig überholten, menschenverachtenden Strukturen und Gepflogenheiten zu ändern. Das war ein harter Weg von Pflege-Pionier:innen, die aufgestanden sind gegen unmenschliche Vorgaben. Die zunehmende Professionalisierung der Pflege hat sich in so vielfältiger Weise positiv auf die Patient:innen ausgewirkt!
Jetzt aber geht es wieder "abwärts".