aufstehn-Hetze gegen Auf1

Beitragsseiten

12. September 2023 - Aufstehn.at - Verein zur Förderung zivilgesellschaftlicher Partizipation - fabriziert verbale Aufstände in Form von Petitionen am laufenden Band; die neueste Petition (via Newsletter am 12.9.23 versendet) richtet sich gegen den TV-Online-Sender AUF1, der ab sofort auch via Satelliten-TV empfangen werden kann. Schwerwiegender Vorwurf: Auf1 verfolge das Ziel, "Hass und rechte Hetze salonfähig zu machen".

Auf1 2023 09 11

Diese, sowie weitere Behauptungen des #aufstehn-Teams, verschwenden keine Zeit auf Beweisführung. Anstatt dessen enthalten diese Behauptungen alle Ingredienzien der politischen Propaganda: Pauschalurteile, Unterstellungen, Behauptungen ohne Belege, Verkürzungen, Verschwörungsmythen, bis hin zur offenen Hetze.

#aufstehn-Pauschalurteil: "die Inhalte sind eindeutig mit rechter Propaganda durchsetzt. Der Moderator leugnet den Klimawandel, gibt Jüd_innen die Schuld am Ukraine-Krieg und hetzt offen gegen Minderheiten." Wo sind die Belegstellen?

#aufstehn-Unterstellung: Auf1 "möchte seine Verschwörungsmythen in all unsere Haushalte bringen. Mit dem klaren Ziel: Hass und rechte Hetze salonfähig zu machen." Wo sind die Beweise? Verfügt aufstehn über ein geheimes, internes Strategie-Papier von Auf1 oder täuscht aufstehn nur investigativen Journalismus vor?

#aufstehn-Behauptung ohne Belege: Auf1 habe sich "vor wenigen Tagen einen Sendeplatz erschlichen." Mit welchen Methoden kann man sich einen Sendeplatz "erschleichen"? Gibt es Belege für Bestechung oder gar Erpressung von Beamten? Oder ist dies einer der Verschwörungsmythen, die das aufstehn-Team erfunden hat? 

#aufstehn-Verkürzungen: "AUF1 lädt regelmäßig Rechtsextreme wie den ehemaligen Identitären-Chef Martin Sellner oder sogar Holocaust-Leugner wie Gottfried Küssel ein [3]. Damit stieg AUF1 innerhalb kürzester Zeit zum reichweitenstärksten Online-Medium der rechten Szene auf." Der Beleg [3]verweist auf "Der Standard" - sicher nicht der Garant unabhängiger, objektiver Berichterstattung in Sachen Auf1. Eine Such-Abfrage auf Auf1.tv ergibt: kein Interview mit Küssel und ein Interview mit Sellner. Das nennt man "regelmäßig"? Und genau "damit stieg AUF1 innerhalb kürzester Zeit zum reichweitenstärksten Online-Medium der rechten Szene auf"?

#aufstehn-Verschwörungsmythen: "Im Programm: Antisemitische Verschwörungsmythen, Falschnachrichten zur Klimakrise und blanker Hass gegen alles, was nicht ins rechte Weltbild passt." Es ist bekanntlich nicht möglich, für Verschwörungsmythen Beweise zu fordern, den die Wirkung von Mythen basiert auf Beschwörungsritualien nicht auf Beweisen. Beschwörungen sollen Angst ebenso wie Hoffnung wecken, dazu passt: "Gerade für die anstehende Nationalratswahl ist das gefährlich: Denn je größer die Reichweite von AUF1, desto salonfähiger wird Hass und rechte Hetze. Deshalb müssen wir dringend dafür sorgen, dass der Sender abgeschaltet wird."

#aufstehn-Hetze: Als Nachschlag folgt die persönliche Diffamierung des Auf1-Chefredakteurs: " Chefredakteur und AUF1-Gründer Stefan Magnet hat eine lange rechte Laufbahn hinter sich. Er war nicht nur in neonazistischen Gruppen aktiv und ist per DU mit Holocaust-Leugner_innen [4]." Beweise für die in den Aussagen unterstellten Verbrechen (eventuell wegen Wiederbetätigung) wären rechtskräftige Urteile. Mangels an Beweisen ein Verweis [4] auf die "Faktenchecker"-Plattform correctiv.org, die zu Zeiten der Corona-Herrschaft hinlänglich beweisen hat, dass sie zu den führenden Hofberichterstattern zählt.