Musikverstehen leicht gemacht

Österreich ist weltberühmt als Land der Musik. Nicht nur wegen der Neujahrskonzerte! Viele Menschen spielen in einer Band, einem Orchester, oder singen in einem Chor. Manche können aber gar keine Noten lesen. Der Musiker Duncan Lorien hat eine Methode entwickelt, die Grundlagen der Musik einfach zu erklären. Gerd Pölzl und Gaby Strasky bringen diesen originellen Pädagogen (Bild Mitte) seit vielen Jahren nach Österreich zu Vorträgen und Seminaren

.Duncan Gerd und Gaby

 

Lorien ist ein bekannter Komponist, Studiomusiker und Ausbilder. Er erforschte, wie man die Kunst der Musik rasch und effektiv erlernen kann und hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, andere von den Früchten seiner Forschungsarbeit profitieren zu lassen.

Duncan wurde 1954 in London geboren. Bereits im Alter von 4 Jahren nahm er klassischen Klavierunterricht. Er war stellvertretender Kirchenchorleiter an der Königlichen Schule für Chormusik am Addington Palace in London. Er verfügt über eine College-Ausbildung in Drama und Musik und studierte drei Jahre Oper und Theater.

Während seiner Ausbildung am St. Lukas Lehrer-College in Exeter begegnete er zum ersten Mal der unnötigen Ernstheit und Komplexität, die seiner Auffassung zufolge heute fester Bestandteil der modernen Musikausbildung geworden ist. Im Jahre 1971 begann er seine über dreißigjährige Forschung in die Musikgeschichte, um herauszufinden, wo die Unmenge an Falschinformation in der Musikausbildung herstammt.

Duncan entschied sich, das konventionelle Lehrerausbildungssystem zu verlassen, um sich auf eine lebenslange Mission zu begeben, die Kunst der Musik für jedermann zugänglich zu machen.

Weitere Infos auf musikverstehen.net