10. März 2025 - „Tausende Bitcoins weg: Geduldsprobe im größten Kryptokrimi Österreichs. Der Fall Optioment hat mittlerweile für einen Milliardenschaden gesorgt. Geschädigte werfen Behörden und Anwälten Untätigkeit vor“, berichtet DerStandard (10.11.25) „Mehr als sieben Jahre sind vergangen, seit der Fall Optioment auch über die Landesgrenzen Österreichs hinaus für Aufmerksamkeit sorgte. Eine Bitcoin-Investmentplattform, die hohe Renditen in Aussicht stellte, entpuppte sich als großangelegtes Betrugssystem. Tausende Anlegerinnen und Anleger verloren ihr Geld – nach heutigem Bitcoin-Kurs eine Summe, die sich auf mehr als eine Milliarde Euro belaufen könnte. Und doch sind die Ermittlungen bis heute nicht abgeschlossen.“
Update 7. März 2025 - „US-Präsident Donald Trump hat ein Versprechen aus dem Wahlkampf in den USA eingelöst und heute die Bildung einer US-Reserve für Digitalwährungen angeordnet. In einer strategischen Reserve sollen Einheiten der bekanntesten Kryptowährung Bitcoin gelagert werden, die sich bereits etwa durch Beschlagnahmungen in der Hand der US-Regierung befinden. Dem amerikanischen Digitalwährungsbeauftragten David Sacks zufolge werden sich das Handels- und das Finanzministerium weitere Bitcoins für diese Reserve beschaffen dürfen, allerdings ohne Kosten für die Steuerzahlerinnen und -zahler. Zudem sollen in einem weiteren Bestand andere Digitalwährungen wie Ethereum und Solana gelagert werden. Die US-Regierung werde aber nicht aktiv nach Wegen suchen, diese Bestände auszubauen“, berichtet ORF.at (7.3.2025) ethos.at kommentiert: Die „Lagerung“ von Bitcoin (unmittelbar neben dem Gold?) passt gut zur Logik von Bitcoin, das ja auch durch „mining“ in die Welt kommt.
Update 3. März 2025 - „Bitcoinkurs steigt nach Trump-Posting wieder rasant. Vergangene Woche rutschte der Bitcoin-Kurs unter 78.000 Dollar – nun hat er wieder kräftig zugelegt. Dafür sorgten vor allem neue Aussagen von US-Präsident Donald Trump über eine mögliche Währungsreserve in Kryptogeld“, berichtet das Manager-Magazin.de
Update 28. Dezember 2024 - „Im Mai 2022 waren der Stablecoin TerraUSD und die damit verbundene Kryptowährung Luna spektakulär gecrasht. Anleger:innen verloren geschätzte 40 Milliarden US-Dollar. Der mutmaßlich dafür verantwortliche Terra-Gründer Do Kwon wird jetzt an die USA ausgeliefert“, berichtet t3n.de