diesmal Monatsrückblick: 31. Juli bis 27. August 2023
+ Superlativ der Woche: digital – digitaler – am digitalsten. „Landwirtschaft soll digitaler werden … hieß es heute bei einer Pressekonferenz von Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky in Innsbruck“, schreibt ORF.at (21.8.23) Immerhin wissen wir nun, wie der Landwirtschaftsminister heißt und dass wir einen Digitalisierungsstaatssekretär haben.
+ ethos.at-Chefredakteur stellt die Vertrauensfrage an seine Leser: Bin i no normal?
+ Unser Klimaglück – Neuigkeiten aus dem Klimaminsterium (mehr dazu: Energiewende für Politiker)

+ Deutschland forciert die Energiewende, aber Siemens Energy mit Sitz in München erwartet einen Jahresverlust von vier Milliarden Euro. Das ist die wundersame Welt der Wirtschaft. Siemens Energy wird den Verlust verkraften, zumal das Unternehmen einen Auftragsbestand von 109 Milliarden Euro in den Büchern hat. Details siehe Pressemitteilung vom 7.8.23
+ „Desaster mit Ansage: Elektro-Lkw mit Oberleitung entpuppen sich als teurer Flop. Wie Straßenbahnen sollten LKWs an Oberleitungen durch das Land fahren: Diese Idee hat sich aber jetzt als Unsinn erwiesen. Viele Experten zweifelten bereit 2019 am Sinn der Technik. 190 Millionen Euro wurden bislang versenkt – und die erste Strecke wohl bald abgerissen“, berichtet focus.de (14.8.23)