Corona Krisengewinnler in Kultur, Medien und Wirtschaft + Staatskünstler
20. Februar 2023 - "Her mit der Marie" ist der satirische Titel einer ganz und gar nicht satirischen Seite - auch wenn die Großen der österreichischen Kabarett-Szene darin ein Bühne bekommen - insbesondere jene, die von den Corona-Hilfsgeldern besonders profitiert haben. Die Talentiertesten in der Disziplin "Abkassieren" sind natürlich jene, die es im ORF gelernt haben, für ein paar blöde Schmähs Gagen zu kassieren, die Kellertheaterkabarettisten in mehreren Jahren nicht verdienen, wie die Rubrik "Funny Money" dokumentiert:
Michael Niavarani kassierte neuen Mal: zwei Mal solo und zwei mal gemeinsam mit der Hoanzl GmbH, in Summe 2,2 Millionen. Als Geschäftsführender Gesellschafter des Kabarett Simpel nochmals 2 Millionen Euro. Das Team Niavarani/Hoanzl ist auch Gesellschafter vom Theater im Park, das nur läppische 660.000 erhalten hat. "Michael Niavaranis humorvolles Wirken konnte glücklicherweise auch durch das Wüten des Coronavirus nicht lahm gelegt werden. Seine herausragende Bemühungen auf Facebook Menschen zur Impfung zu bewegen, sein unermüdlicher Einsatz für einen kompletten Lockdown und eine Impfpflicht- sowie die Rettung der Corona Demonstranten sind jetzt schon legendär", kommentieren die Autoren von "Her mit der Marie".
Hans Dampf in allen Gassen, alias Thomas Stipsi kassiert: 503 Tausend Euro aus dem Corona-Hilfstopf. Das liegt nahe, zumal er die Zeit mit Burnout und jeder Menge Auftritte als Burnout-Testimonial durchtauchen musste. Wo Geld zu holen ist, darf auch der "Einzelunternehmer" Chistof Grissemann nicht fehlen. Mit vergleichsweise schlappen 57 Tausendern in drei Jahren hat sich die Mühe, drei Mal eine Stunde Formulare auszufüllen nicht wirklich gelohnt. Für einen 10-Sekunden Werbespot hätte er wohl mehr kassiert. Die Frage, wie er überhaupt auf die Idee kommen konnte zu kassieren, obwohl seine Sendung mit Glasscheibe zwischen Dirk Stermann und ohne Publikum weiter geführt wurde, kann wohl nur ein naiver Moralphilosoph stellen.
Weitere aufschlussreiche Rubriken des Portals behandeln die Branchen: Big Player, Golden Nuggets, Hot Liquids, Looser (Menschen mit Impfschäden) und Omerta: die Millionenbeträge, die die Medien kassiert haben.
"Her mit der Marie" ist ein Projekt des Vereins ICI - Initiative für evidenzbasierte Corona Informationen mit Sitz in Wien.
Pressemitteilung der ICI auf APA / OTS
Patrick Haslwanter, Abgeordneter zum Tiroler Landtag, kommentiert: