Gelatin - Die Favoriten Rot-Grüner Herrschaften

Wie viel darf ein Wasserbrunnen kosten und: wie viel Wasser darf er verbrauchen?

29. Oktober 2023 "In Favoriten ist der „WirWasser“-Brunnen zur Feier von 150 Jahre Wiener Wasser eröffnet worden. Das Werk des Künstlerkollektivs Gelatin soll ein Symbol für Vielfalt und das friedliche Miteinander sein. 150 Jahre nach der Inbetriebnahme der Ersten Wiener Hochquellwasserleitung ist am Dienstag im Rahmen eines Festakts in Wien-Favoriten der „Jubiläumsbrunnen“ ans Netz gegangen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen drehte am Handrad, unterstützt von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). Dieser nannte das vom Künstlerkollektiv Gelatin entworfene Werk einen „Brunnen für ein Miteinander“, während Van der Bellen festhielt, dass Wasser und Wien „untrennbare Geschwister“ seien", berichtet ORF.at (24.10.23).

jubilaeumsbrunnen wien PID

Wo der Grüne VdB und der Rote Ludwig Hof halten, ist natürlich auch Hofberichterstatter ORF dabei, der bei der Gelegenheit an Franz Josef erinnert: "Am 24. Oktober 1873 schoss das vom Schneeberg-Rax-Gebiet in die Bundeshauptstadt geflossene Nass in Anwesenheit von Kaiser Franz Joseph erstmals aus dem Hochstrahlbrunnen am Wiener Schwarzenbergplatz im Nachbarbezirk Landstraße."

Rund 100 Millionen Euro investiert Wien in die Sanierung seines Leitungsnetzes, verkündete Bürgermeister Ludwig. Da sind zwei Mille für den Brunnen wohl ein Klax und - wenn man dem Bericht des ORF folgt - bei der Eröffnungsfeier nicht der Rede wert!

"Eine Unterschriftenaktion von Anrainern und FPÖ gegen das völlig überteuerte Brunnenprojekt, für das ursprünglich sogar 2,1 Millionen Euro veranschlagt wurde, blieb ungehört. Wie so oft zeigt sich einmal mehr, dass die Politik völlig auf die Meinung der Bürger pfeift, während sie das hart erwirtschaftete Steuergeld mit beiden Händen zum Fenster hinauswirft", kommentiert Edith Brötzner von Report24

Wortspenden und technische Daten über den Jubiläumsbrunnen siehe APA / OTS (24.10.23)

WirWasser auf Wien.gv.at (24.10.23)