Volk gegen Klima-Alleingang Berlins

27. März 2023 - Ausgerechnet die Politelite Berlins, die für die Errichtung eines Flughafens statt vier Jahre 14 Jahre benötigt, will im Alleingang die Klimaneutralität für Berlin bis 2030 schaffen. Eine Regierung, die offenbar auch zweieinhalb Jahre nach Eröffnung des BER im Oktober 2020 keine exakten Angaben über die Kosten des Projektes machen kann. So finden sich auf wikipedia bis heute nur Schätzungen:

"Die Gesamtkosten für das Projekt wurden zu Baubeginn auf rund zwei Milliarden Euro geschätzt, 2015 waren es bereits knapp sechs Milliarden und 2018 wurde die Schätzung schließlich auf 7,3 Milliarden Euro korrigiert. 2019 wurden die reinen Planungs- und Baukosten auf 4,6 Milliarden Euro und die Kosten für den Schallschutz auf 770 Millionen Euro geschätzt."

ARD Volksentscheid Berlin 2023 03 26

Die Bevölkerung allerdings war für einen weiteren Schildbürgerstreich der Stadtoberhäupter nicht bereit. Der Volksentscheid ist eindeutig ausgefallen. Der Hofberichterstatter ARD/tagesschau.de schreibt darüber: "Volksentscheid deutlich gescheitert." Der Redakteur dieser Zeile, genauso wenig wie irgend ein regierungstreuer Journalist im ARD hat sich offensichtlich nicht die Frage gestellt, was die Aussage impliziert, dass ein Volksentscheid "scheitert" und "deutlich" noch dazu.

Das Ergebnis selbst ist knapp ausgefallen, eine kleine Mehrheit war sogar dafür: 442.210 Ja-Stimmen gegen 423.418 Nein! Doch damit wurde nicht die Bedingung erfüllt, dass mindestens 25% der Abstimmungsberechtigten (607.518) zustimmen müssen. Insgesamt gab es nur 865.628 gültige Stimmen und 3.538 ungültige. Die absolute Mehrheit der Abstimmungsberechtigten (2,43 Millionen) hat damit deutlich zum Ausdruck gebracht: "mit dieser Politik, insbesondere mit dieser Klima-Ideologie wollen wir nichts zu tun haben!" Die ARD/tageschschau-Schlagzeile müsste demnach lauten: Klima-Idologen deutlich gescheitert.

Über die Methoden der Klima-Ideologen siehe: Energiewende für Politiker

ERGÄNZUNG 31.3.33: Aktuelle Umfrage von YouGov: "Klimaforscher sind sich einig, dass die Hauptursache des Klimawandels der Mensch ist. Dieser wissenschaftlichen Erkenntnis glauben 63 Prozent der Menschen in Deutschland. 22 Prozent glauben daran nicht. Der Altersvergleich zeigt, dass vor allem die jüngsten (18- bis 24-Jährige) sowie die ältesten Befragten (über 55-Jährige) an den menschengemachten Klimawandel glauben (jeweils 67 Prozent). Ostdeutsche glauben seltener an den menschengemachten Klimawandel als Westdeutsche (57 vs. 65 Prozent)."