proPellets: Fadenscheinige Gesetzes-Initiative - Blasse Plakate

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Matte Werbekampagne statt Geld zurück

26. März 2023 - Statt Geld in die Hand zu nehmen, um den Kunden die überhöhten Preise für die Pelletslieferungen 2022 zu refundieren, verschwendet proPellets neuerdings Geld für Plakate.

ProPellets Plakat

proPellets macht Werbung für Pellets-Heizungen und will damit groß raus, deshalb fabriziert die Organisation großflächige Plakate, die dann irgendwo, ganz in der Nähe von nirgendwo, affichiert werden. Vorweg das Gesamturteil: blass! Werbeprofis verlangen, dass Inhalt und Form übereinstimmen sollen - das trifft hier zu. Und wie!

Zur Formensprache: eine aufgehaltene Hand in die EIN Pellet (in der Proportion viel zu groß) vom Himmel fällt - so wie eine Hostie bei der Eucharistie. Blasse Hintergrundfarben: Orange und Himmelblau. Dazu der Slogan "Klimaschutz ohne aus der Komfortzone zu müssen." Der unter Klimaschützern negativ besetzte Begriff "Komfortzone" wird hier positiv gedreht "ohne raus ... zu müssen". Abgesehen vom sperrigen Stil ist es inhaltlich bedenklich, wenn man dem umweltbewussten Kunden die "Komfortzone" schmackhaft machen will.

ethos.at hätte einen brennenden Pelletsofen in einem heimeligen Wohnzimmer gezeigt. Als Slogan hätten zwei Zeilen gereicht:

Energie-Wende?

Holz-Pellets!

und/oder

CO2-neutral heizen mit Holz-Pellets aus nachhaltiger Forstwirtschaft.