2025.04.17 OMNIWAR Teil 4

Pop Corn präsentiert am 17. April 2025 um 19:30h im Freien Wort, 9., Rögergasse 24-26 den vierten Vortrag des Omniwar-Symposiums mit Daniel Broudy: „The Convergence of Data and Flesh: The Financialization and Transformation of the Human 'Herd'".

Deutsch synchronisierte Erstaufführung.

Freier Eintritt - Popcorn gegen freie Spende

Broudy zeigt auf, was sich hinter dem Blendwerk der neoliberalen und transhumanistischen Begrifflichkeiten verbirgt. Menschen werden als ausbeutbare und handelbare Produkte betrachtet, die bis hin zu ihrem Erbgut instrumentalisier- und finanzialisierbar sein sollen. Die Einführung digitaler Identitäten ist die Grundlage dafür, dass der menschliche Körper zu Markte getragen wird. Digitale Identitäten erinnern nicht nur an das von IBM entwickelte Format des Waren-Strichcodes, sondern auch an die halbautomatisierte Personenerfassung und -verwaltung des Hollerith-Lochkartensystems der 1940er Jahre. Sie bildete die Grundlage für die analogen, tätowierten Hollerith-Nummern für KZ-Häftlinge.

Broudy geht in seinem Vortrag den historischen Ursprüngen des dem Transhumanismus zugrunde liegenden Bildes von Menschen nach, die gleich Tieren einer Herde überwacht, gelenkt, medizinischen Eingriffen ausgesetzt und ab und an dezimiert werden müssen. Diese in der Geschichte der Eugenik verankerte Denkweise wird von der zeitgenössischen Machtelite in technokratischen Fantasien ausgelebt und mittels biodigitaler Kontrolltechnologien wiederbelebt.

Eine nützliche Quellengattung als Beweismittel für die Pläne und Akteure einer transhumanistischen Technokratie sind eingereichte Patente. Broudy greift ein aussagekräftiges Beispiel heraus, nämlich das von Microsoft beim Internationalen Patentsystem eingereichte und am 26. März 2020 publizierte Patent  (http://patents.google.com/patent/WO2020060606A1/en) für eine Technologie, bei der mit Hilfe eines in den Menschen implantierbaren Chips Körperaktivitätsdaten für eine Kryptowährung ermittelt werden können.

Broudy gibt einen Einblick in die wissenschaftliche und literarische Literatur prophetischen Charakters zum gegenwärtigen Krieg gegen die Menschheit, sammelt Einsichten aus der älteren und zeitgenössischen Elitenfoschung und thematisiert die ethische Seite des uns untergejubelten Transhumanismus.

Siehe: Standpunkt von Tom-Oliver Regenauer

1. Bewege dich in Richtung des Mittelpunkts derer, die du in deinem Umfeld siehst.

2. Entferne dich, sobald dir jemand zu nahe kommt.

3. Bewege dich etwa in die gleiche Richtung wie deine Nachbarn.

Dieses ursprünglich zur Steuerung von Charakteren in Computerspielen entwickelte Schwarmverhalten wenden Geheimdienste an, um die Massen via Social Media-Nudging zu lenken. Wird dieses Ziel hinkünftig mittels biodigitaler Technologien erreicht werden und Menschen dadurch programmierbar sein so wie es heute bereits Drohnen sind? 

Details auf apolut.net