2022.12.31 Jahresrückblicke

Pommes Leibowitz

Alternativer Jahresrückblick 2022 (Quelle fischundfleisch.com) - Leider keine Satire. Beispiele abstruser Geldverschwendung von Deutschlands Politik-Kaste

Prof. Albert Hoffmann

Der Weihnachtsfrieden war eine von der Befehlsebene nicht autorisierte Waffenruhe während des Ersten Weltkriegs am 24. Dezember 1914 - tausende deutsche und britische Soldaten an der Front in Frankreich und Belgien stellen das Kämpfen ein. Sie treffen sich im Niemandsland und feiern mitten im Krieg das Fest der Liebe - mit Geschenketausch, Weihnachtssingen und sogar Fußballspielen. Zum 100. Jahrestag 2014 entstand meine Grafik (Monotypie) "Weihnachtsfrieden".

Albert Hoffmann Weihnachtsfrieden

Christa Strahlhofer

Die laufenden Berichte von uncutnews.ch lassen Vieles, aber NICHTS Gutes für die Zukunft erlesen. Denke, dass es doch wichtig ist zu wissen was da auf uns zukommen wird ... Im Gegensatz zu uns sind DIE gut durchorganisiert und am TUN.

"Wir" - wer immer das auch sein mag - machen kleine, aber dafür umso unnötigere Macht- und Egospiele und verscheißen damit Zeit und Energie.

Aber immerhin haben wir uns in Szene gesetzt!

Alter Schwede! 😡

Wie unbeschreiblich blöd ist das denn!?

Christa Strahlhofer

Nur am Beispiel BP-Wahl: Es gab einen unglaublich engagierten, intelligenten und belesen Mann zur Wahl. Aber NEIN, die vielen kleinen Möchtegern und Besserwisser und Egomanen mussten sich in Szene setzen und heiße Luft absondern.

Von Kräfte bündeln, zusammenhalten ... noch nie was gehört.

Es gibt nicht soviel Papier um darauf festzuhalten, wie dummes Micky-Maus-Bewusstsein ein kleine Chance ungenutzt lassen kann!!! 😡

Und jetzt haben wir den Alten, der uns alle weiter verraten und verkaufen wird - samt seinen unglaublich verbrecherischen Kollaborateuren in Regierung, Parlament und der Beamtenschaft!

Unglaublich, wie wichtig viel zu viele von "uns" sich nehmen - und doch NICHTS oder sogar schlimmer: das GEGENTEIL bewirken.

Eigentlich trost- und hoffnungslos angesichts der schmerzenden Dummheit, der Selbstüberschätzung und auch Dumm- Dreistheit. .... Michl, Michl mir graut davor! (Oder so ähnlich heißt es wohl)

Hubert Thurnhofer

2022 begann mit dem Impfpflichtgesetz. Die Mehrheit der Abgeordneten hat den expliziten Willen von 180.000 Menschen, die dagegen auf parlament.gv.at ihre Stellungnahmen abgegeben haben, einfach ignoriert und durchgewunken, was ihnen die Regierung vorgesetzt hat. Ein Gesetz, das mehrere Grund- und Freiheitsrecht verletzte. Ein Huschpfusch-Gesetz, das so untragbar war, dass es die Regierung ein halbes Jahr später selbst wieder abschaffen musste. Natürlich ohne jegliche Debatte im Parlament - aber was spielt das noch für eine Rolle? Das ist die neue Normalität zwei Jahre nach Ausbruch der Corona-Herrschaft!

2022 endet mit der Freilassung eines einstmals übermäßig erfolgreichen Tennisspielers, der immer noch mäßig prominent ist und deshalb von einer Fernsehstation umgehend eine halbe Mille Euro für sein erstes Interview nach dem Gefängnis bezahlt bekommt. Welche Botschaft hat er uns zu verkünden, die so viel "wert" ist? Es endet mit dem Gewinn der Fußballweltmeisterschaft durch Argentinien, deren Mannschaftskapitän zum Messi-as hochgejubelt wird. Wie würde die Welt heute den wahren Messias empfangen? Zurück zur alten Normalität - obwohl die neue Normalität noch nicht zu Ende ist!

Ich hoffe, dass wir am 31. Dezember 2023 nicht zu der Erkenntnis gelangen müssen, dass 2022 ein gutes Jahr war!

SILVESTER IN WIEN

Erstmals nach zwei Jahren Pause wurde wieder ein "Silvesterpfad" eingerichtet. Allerdings auf Sparflamme. Gab es früher vom Rathaus über Freyung, Graben, Kärnterstraße ein dutzend verschiedener Bühnen, so sind dieses Jahr gerade mal drei übrig geblieben. Auch die Weihnahtsbeleuchtung war abgeschaltet, Rolltreppen in den U-Bahnstationen ab Mitternacht außer Betrieb. Das Wiener Publikum war offenbar auch sehr vorsichtig und ist großteils zu Hause geblieben, gefeiert haben vorwiegend Touristen. Und anstelle der fehlenden Bühnen hat ein lateinamerikanischer Musiker eine tolle Performance geliefert.

Silvester2022