2023.03.10 Nehammer über die Zukunft der Nation

8. März 2023 - "Hinter uns liegt eine herausfordernde Zeit. Mein erstes Jahr als Bundeskanzler war geprägt von Krisen. Meine Angelobung fand im Lockdown statt. 80 Tage später brach der Krieg in der Ukraine aus. Das menschliche Leid und die Auswirkungen auf ganz Europa waren verheerend."

So beginnt normaler Weise eine Rücktrittsrede. Irrtum: Karl Nehammer kündigt auf Twitter eine "Rede zur Zukunft der Nation" an. Eine eigene Webseite gibt es auch schon dafür: oesterreich-2030.at. Man gespannt sein,...

Kanzler twitter 2023 03 08

... wie viel für diese Seite wieder extra rausgeschmissen wurde (1. Corporate Design, 2. Web-Design, 3. Programmierung, 4. Content, 5. Usability-Check, 6. Foto, 7. Barrierefreiheit - das macht mindestes 7x20.000 Euro wenns ein Auftrag vom Kanzler ist), und wer sie bezahlt. Man muss jedenfalls davon ausgehen, dass 104 PR-Mitarbeiter im Kanzleramt (zackzack 20.1.23) so eine Lappalie nicht in Eigenregie zustande bringen.

Termin: Freitag, 10. März 2023 um 11:00 Uhr.

Wo? Das erfährt der Leser nicht! Man darf gespannt sein, ob der Österreichische Regierungsfunk eine Sondersendung von "Erlebnis Österreich" (10:45) oder von "kreuz und quer" (11:10) auf ORF II einschieben wird. Das Weltereignis Riesenslalom der Damen in Aare auf ORF I wird wegen einer Provinzinszenierung sicher nicht unterbrochen!

Ergänzung 10. März 2023, 11:30 Uhr: Das Geheimnis ist gelüftet. Nehammer hält seine "Zukunftsrede" live auf ORF III. Das Timing könnte nicht besser sein, umgehend nachdem gestern die "Zukunft von ORF III" vorgestellt wurde. "ORF III stellte am Donnerstagabend Programm-Highlights der nächsten Monate vor. Über 600 Gäste applaudierten neuen Kultur- und Informationsformaten im erfolgreichsten deutschsprachigen Kultursender Europas." Jubelmeldungen und Hofberichterstattung - das ist der ORF. Details zur aktuellen Kanzler-Rede verrät ORF.at am 10.3.23.

Aschermittwoch 2024

 
Karl Nehammer @karlnehammer am 14.2.24 via twitter: "Die Europäische Union ist das größte Friedensprojekt der Geschichte. Das sind keine leeren Worte, das ist die Realität. Das ist auch die Handschrift christlich-sozialer Politik, auch großer Europäer, wie Alois Mock einer war. Mock hat Österreich in die Europäische Union geführt. Unsere größten politischen Gegner auf dem Weg in die Europäische Union waren die SPÖ und die FPÖ sowieso. Alois Mock hatte eine Vision und für Österreich ist die EU eine Erfolgsgeschichte. #Aschermittwoch"
+ "Die Argumente gegen Skyshield, den Raketenschutzschirm, sind in Staub zerfallen, spätestens als die neutrale Schweiz auch einem Beitritt zugestimmt hat. Skyshield schützt Österreich, Skyshield schützt unsere Neutralität. #Aschermittwoch"
HTH kommentiert: Aus dieser "christlich-sozialen" Sicht war wohl der 30-jährige Krieg das zweitgrößte Friedensprojekt Europas, und der Erste Weltkrieg das drittgrößte. Über die Plätze vier bis zehn möge der Leser entscheiden. Dass die Beherrscher EU-Europas, großteils Nato-Vasallen, sich selbst als Friedensengel sehen und die EU mit ihrer undemokratischen Struktur als heiligen Gral mystifizieren, gehört wohl zur Politik des Ominösen, die unser Jahrhundert dominiert. Dass Österreichs Regierung unter Nehammer und seinen Mitläufern nun auch das neutrale Österreich an eine fremde Militärmacht verkaufen will, grenzt an Hochverrat.
Ergänzung 19. Februar 2024"Die Europäische Union ist das größte Friedensprojekt unserer Geschichte. Ich freue mich über die Ankündigung von Ursula @vonderleyen, für eine zweite Amtszeit an der Spitze der Europäischen Kommission zur Verfügung zu stehen. Der gemeinsam begonnene Paradigmenwechsel im Bereich der EU-Migrationspolitik muss entschieden fortgesetzt werden ebenso wie der Fokus auf die Stärkung des europäischen Wirtschaftsstandortes." Kein verspäteter Scherz aus seiner Aschermittwoch-Rede, sondern Karl Nehammers Original-Tweet vom 19.2.2024

Ergänzung 20. Februar 2024 Karl Nehammer @karlnehammer via twitter am 20.2.24: "Nur eine wehrhafte Demokratie kann unsere Neutralität schützen. Deshalb investieren wir in Sicherheit und Landesverteidigung. Die Anschaffung von 225 neuen Pandur-Radpanzern ist ein wichtiger Baustein für Verteidigungsfähigkeit des #Bundesheer|s." Als Bestätigung liefert der Kanzler einen Link zur Krone der Hofbereichterstatter. Besser lässt sich Verfilzung / der Filz zwischen Medien und Politdarstellern nicht mehr dokumentieren.

Nehammer Krone Filz