2023.03.06 Peter Weibel Gedenktag

6. März 2023 - "Der Künstler und Medientheoretiker Peter Weibel ist am 1. März 2023 78-jährig 'nach kurzer schwerer Krankheit' gestorben, der ORF reagiert mit Programmänderungen auf seinen Tod. So ist am 6. März um 22.30 Uhr im "kulturMontag" ein Nachruf auf den Künstler geplant. Anschließend steht das Porträt "Peter Weibel – Mein Leben" von Marco Wilms auf dem Programm (23.15 Uhr)", berichtet derStandard.at Die Formulierung "plötzlich und unerwartet" ist hier ausgeblieben, derStandard weiß, welche Codes er vermeiden muss. Jedenfalls hat Weibel noch Mitte Februar frisch-fröhlch seinen Unzug nach Wien geplant, wie vienna.at am 15.2.23 berichtete.

www Peter Weibel 800

Wenn es einen Menschen in Österreich gibt/gab, der den Staatskünstler geradezu personifiziert hat, so war das Peter Weibel. Der Aktionist war Multifunktionär in der österreichischen Kunstszene, als Beirat, Museumsdirektor und Kurator und erhielt dazu jeden erdenklichen Staatspreis. Mit einer legendären Aktion bei der Verleihung des Kokoschka-Preises 2014 hat der Galerist Hubert Thurnhofer dagegen protestiert.