Am 28. November hat in Radstadt der Krampuslauf 2024 stattgefunden.
Besucher erhielten vorab den Rat-SCHLAG: warm anziehen! Und: ‼️ WICHTIGE REGELN ‼️
+ Der Krampus sieht durch die Maske relativ wenig bitte Vorsicht und defensives Verhalten zeigen!
+ Nicht an den Hörnern, Fellen, oder Haaren des Krampus Ziehen, Reissen oder Zupfen er hat auch Gefühle - vor allem können Ernsthafte Verletzungen entstehen!
+ Ein Krampuslauf ist geprägt von Rutenschlägen daher bitte nicht die neusten Hosen und Jacken anziehen. Wir können natürlich nicht für derart entdtande Schäden aufkommen.
+ Vorsicht mit Handys und Kameras in den ersten Reihen - bitte passt auf eure Sachen auf!
+ GANZ WICHTIG -> Kleinkinder bitte nicht ganz vorne hinstellen - dort sieht der Krampus nämlich gar nichts. -> SAFETY FIRST
+ NOCH VIEL WICHTIGER -> Gute Laune und Freunde mitnehmen denn wir freuen uns schon mega auf euch und dass wir euch wieder einen tollen Krampuslauf 2024 bieten können!
SINNESERFAHRUNGEN eines Besuchers zu Radstadt anno 2024
„Gutmütige, intelligente, hilfsbereite und friedfertige junge Menschen stülpen sich eine hornhafte Verzierung über das Gesicht, um – gemäß einem sehr alten Brauch – Dämonen zu vertreiben. Diese plötzlich wilden Gestalten lärmen, schlagen und gebärden sich selbst wie jene Dämonen, welche sie zu vertreiben wähnen. Es ist eine Form des Lustaktes im Rahmen eines Spieles, eines Krampus-Spiels. Ruten wirbeln durch die Luftkugel, gellende Frauenschreie durchdringen den nebelgedränkten Stadtplatz, Kinder erstarren zu Salzsäulen. Der Mangel an Reflexion – Lichtreflexion – verzehrt die sanftmütigen Wellen eines menschlichen Antlitzes zu bizarr anmutenden Formen von Naturgewalten. Aber dann ist er vertrieben, der Dämon, welcher gewalttätig sich der Freiheit ermächtigte und diese zu einer Abhängigkeit verkommen ließ. Jetzt legen sie ihre Masken ab, trotten als humane Wesen ihrem Ausgangspunkt zu und gemahnen ältere Leute zur Vorsicht: „Passt’s auf, es is heit ziemlich rutschig.“ Man wünscht sich in diesem Moment die Verkörperung eines anderen Brauchtums, die der Menschwerdung: „Mach es wie Gott, werde Mensch.“ (Immanuel Kant)
Ergänzung 5. Dezember 2024 - „Brauchtum wird Pflicht in Niederösterreich. Die ÖVP will Traditionen im Bildungsplan für Kindergärten verankern. Etwa den Nikolaus-Besuch oder das Martinsfest. An dem Brauchtum gab es zuletzt aber immer wieder Kritik, manche Kindergarten wollten den Besuch ganz abschaffen. Der ÖVP NÖ reißt nun der Geduldsfaden“, berichtet ServusTV (5.12.24)