+ Friedensappell + Kultur des Friedens + von Helmut Käß +
1. Aussage oder Behauptung: Ihr kennt ja das Manifest von Russell und Einstein. Es besagt, dass wir wegen der Atomwaffen keine Kriege mehr führen dürfen bei Strafe des Untergangs. Unter Willy Brandt und Egon Bahr hatten wir eine Regierung, die unter dem Slogan „Gemeinsame Sicherheit“ in Verhandlungen mit der Sowjetunion die Helsinkiverträge und die OSZE ausgehandelt und im weiteren Verlauf mit Gorbatschow den kalten Krieg beendet hatten. In der Folge sanken unsere Militärausgaben und Putin bot in einer deutschen Rede vor dem Bundestag mit standing ovations ein gemeinsames Haus Europa an. Wie ich bei einem Webinar zur Vorbereitung des 8.Mai gestern hörte, ist die Meinung der Russen von den Deutschen durch ihre Medien vermutlich auf Putins Wunsch viel besser als die Meinung der Westdeutschen ihrerseits von den Russen. Dies im Gegensatz zu den Ostdeutschen, die die Russen ja viel näher kennengelernt haben und viel russophiler sind.
Gemäß dem Manifest brauchen wir einen dauerhaften Weltfrieden seit der Existenz von Atomwaffen. Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts, wie Willy Brandt sagte. Wir können von viel Glück sprechen, dass wir noch leben und wir brauchen ein Ende der Gefahr.
2. Aussage oder Behauptung: Albert Einstein versprach uns deutlich höheres menschliches Glück, wenn wir diesen Schritt schaffen. Wir können uns dann Militärkosten durch Verbot von Angriffswaffen weitgehend sparen, so wie es auch bei sicherheitneudenken.de geschrieben wird und können sie für Besseres investieren. Und die Energiekosten werden durch die Erneuerbaren Energien stark zurückgehen und der Arbeitsaufwand durch die Robotsierung. Die Zahl der Menschheit wird auch zurückgehen, wenn der Wohlstand sich entsprechend durchsetzt. Fast alle Länder, z.B. alle europäischen Länder haben eine schrumpfenden Bevölkerung. Das heißt, wir gehen, wenn wir das durchsetzen, herrlichen, entspannten Zeiten entgegen und können uns auf Schönes konzentrieren.
3. Aussage oder Behauptung: Wir müssen das aber weltweit fordern. Das können wir nur, wenn das die Bevölkerung überall durch ihre Zivilgesellschaft durchsetzt. Dieser Kampf findet auch zwischen der Brics-Bewegung und der momentan dominierenden Weltmacht, den USA statt. Eine kranke "Unipolarität" gegen die von der Charta der Vereinten Nationen gestützte Multipolarität. Dafür brauchen wir eine kraftvolle Minorität, die diese Dinge verlangt und durchsetzt. Die Mehrheit wird sich mangels Interesse fügen. Das heißt, wir brauchen starke Gruppen der Zivilgesellschaft, z.B. in Deutschland sicherheitneudenken.de oder den Friedensrat oder die Friedenskooperation oder in den USA Codepink oder Amy Goodman von Democracy now!. Und diese kraftvolle Minorität werden, wenn die Mehrheit versteht, um was es geht, noch viel stärker und auch zur Majorität werden. Dann können sie jeden Widerstand demokratisch abwählen. Und dann werden wir die ungeheure gegenwärtige Gefahr los und gehen wunderbaren Zeiten entgegen.
4. Aussage oder Behauptung: Ihr müsst dafür nichts Großes tun. Ihr könnt erklären, dass Ihr uns Aktive unterstützt und hinter uns steht und könnt uns helfen, auch unseren Verwandten und Nachbarn gut zureden. Wenn wir als Kernfamilien diese Meinung vertreten, wird sie sich hoffentlich in der ganzen Welt ausbreiten. Denn sie ist logisch und richtig.
Das sollten wir diskutieren und verbreiten!
Herzliche Grüße, Helmut