Basti, der China-Experte

Politische Ästhetik / Bildungsfernsehen / ORF / Hofberichterstattung

15. April 2023 - Wer, wo, warum im ORF präsent ist, das hängt von seiner "Öffentlichkeitswirksamkeit" und von seiner "politischen Relevanz" ab, wie ethos.at bereits am 22.7.22 zur Kenntnis nehmen musste. So, und nur so, lässt sich erklären, dass der ORF in seiner kommende Diskussionssendung "Im Zentrum" (16.4.23 um 22:10 Uhr) Sebastian Kurz zum Thema "Wie groß ist Chinas Macht?" einlädt.

Die Expertise von Kurz zu dem Thema: 1. Kurz war als Klassenprimus bei der Maturareise mit Herrn Professor Van der Bellen dabei. Über den "Historischen Chinabesuch" hat nicht nur der ORF (19.3.2018) berichtet, sondern naturgemäß auch andere Hofberichterstatter, wie die Tiroler Tageszeitung (20.3.2018).

 

 

Ein Jahr später (im Mai 2019) war der Kurzzeitkanzler, damals noch Reservemessias der ÖVP, beim Gipfeltreffen der Geistesgrößen als Keynotespeaker und "im Gespräch" mit Yuval Noah Harari und mit WKÖ-Präsident Harald Mahrer als Moderator.

Harari Mahrer Kurz

https://www.youtube.com/watch?v=lzbAOE4qfDw

Gründe genug, den abgehalfterten Kanzler, nach langer Absenz wieder einmal in ein ORF-Studio einzuladen. Denn der Exkanzler hat bekanntnlich nix mit dem Schmid-Skandal zu tun Und somit auch nix mit dem Dichand-Skandal, über den der ORF ohne jegliche Nennung von Kurz zu berichten pflegt. Dagegen ist es Teil des Bildungsauftrags des ORF und natürlich auch die einzig mögliche Auslegung aller Objektivitätsgesetze und journalistischen Grundsätze, Basti als China-Experten ins richtige Licht, nämlich ins Licht der ORF-Scheinwerfer zu rücken!

Basti, der gelbe Engel

Über ein "diskretes Hintergrundgespräch" des Ex-Kanzlers berichtet Christian Nusser in derStandard.at -  eine Realsatire. ZITAT: 

Der Erfolg berauschte, er machte übermütig, der Börserlcrash folgte. Der schwarze Freitag fiel auf einen Donnerstag, es war der 2. Dezember 2021, Kurz, der knapp zwei Monate davor zur Seite getreten war, ging nach hinten ab. ... Die ÖVP teilte das in zwei Rudel und tut es heute noch. Die Frage „wie hältst du es mit Sebastian?“ sortiert die Partei. ... In der ÖVP fand sich schnell eine abschätzige Bezeichnung für die neue Wirkungsstätte des früheren Leitwolfs: „Mini-BKA“.