2023.06.11 Wochenrückblick KW 23

5. bis 11. Juni 2023

+ Vertrauen erweckend tiwttert die Volkspartei: "Im Gesundheitsbereich haben wir zahlreiche Strukturprobleme, die seit mindestens 15 Jahren verschleppt wurden und sich nun zugespitzt haben. Klar ist: Einerseits müssen wir eine große Gesundheitsreform angehen. Andererseits müssen wir aber auch schnelle Schritte umsetzen. Und das wird unser Bundeskanzler @karlnehammer mit dem Team der Bundesregierung in den kommenden Wochen tun!" Kurz: was die ÖVP seit 15 Jahren verschlampt hat, das wird ebendiese ÖVP und ihr neuer Superman in den kommenden Wochen wieder gut machen!

Twitter Nehammer 2023 06 10

 

 

+ SPÖ-Realsatire: "Am SPÖ-Bundesparteitag in Linz am Samstag sind die Stimmen vertauscht worden. Das gab am Montag die Vorsitzende der Wahlkommission, Michaela Grubesa, in einer eilig einberufenen Pressekonferenz bekannt. Andreas Babler erhielt die meisten Stimmen und ist somit SPÖ-Parteivorsitzender. Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil will das Ergebnis akzeptieren. Das Kapitel Bundespolitik sei für ihn nun abgeschlossen", berichtet ORF.at

+ Siegfried Wolf wird Geldwäsche vorgeworfen. "Der Unternehmer und Investor Siegfried Wolf, früher CEO von Magna International, ist in der Causa Eurofighter angeklagt worden. Montagvormittag bestätigte das Straflandesgericht Graz einen Bericht der 'Kronen Zeitung' über die Anklage", berichtet ORF.at Indessen wird hinter den Kulissen über die Neubeschaffung von Abfangjägern verhandelt. Details siehe ethos.at: Unendliche Geschichte Eurofighter

+ "Belogen, betrogen, beraubt: Und das von der Justiz!" Über seine Erfahrungen mit der österreichischen Justiz im Klüngel mit Lokalpolitikern berichtet Franz Stieger auf fischundfleisch.

+ Kika/Leiner Insolvenz. "Wenige Tage nach dem Verkauf des Kika/Leiner-Geschäfts durch die Signa Retail Gruppe des Tiroler Investors Rene Benko an den Handelsmanager Hermann Wieser ist nun eine Insolvenz geplant", berichtet die WienerZeitung.at 2000 von 4000 MitarbeiterInnen verlieren ihren Job. Aber Signa gewinnt! Günstig eingekauft, volle Länge Corona-Hilfen kassiert, dann gut verkauft und das operative Geschäft von anderen abwickeln lassen. Und weiter im Portfolio: eine Luxusimmobile auf der MaHü - was Hedy Lamarr dazu wohl sagen würde?

+ EU-Öko-Wahnsinn: Von der Verordnung zur Gurkenkrümmung bis zum Glühlampenverbot (um damit quecksilberverseuchte "Energiepsarlampen" zu bevorzugen, die kurz darauf nicht verboten wurden, weil sie einfach durch überlegene LED-Technologie verdrängt wurden) haben die EU-Bürokraten schon viele Schnapsideen produziert. Nun zur Abwechslung eine besoffene Bieridee: Das Pfandsystem soll EU-weit vereinheitlicht werden. Wozu? Damit ein portugiesischer Bierproduzent keinen Nachteil gegenüber heimischen Produzenten hat, beispielsweise in den Bierländern Bayern, Tschechien und Österreich. "Die Pläne sind ökologischer und ökonomischer Wahnsinn", kommentiert Dirk Reinsberg, Geschäftsführender Vorstand beim Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels, die geplanten Reformen der EU-Kommission. (Details siehe Epoch Times)

+ Grünen Kolonialismus: "Um die Klimaneutralität zu erreichen, werden für Elektroautos, Windräder und Solaranlagen Unmengen an Lithium oder Kobalt benötigt. Das sorgt für einen "grünen Wettlauf" in Afrika, wo viele dieser kritischen Rohstoffe im Boden liegen. Dabei würden sich Muster aus der Kolonialzeit wiederholen, kritisieren Samantha Hargreaves und Mkhululi Ncube", berichtet derStandard.at (6.6.23)

+ Wissenschaft / Wissenschaftstheorie: Die Grenzen der Verhaltensforschung bei der Bewertung von Werten. Ein Essay aus "Moral 4.0".