Peter Rosegger digital

Als Schnittpunkt zwischen Roseggerwoche und Nächte der Philosophie organisiert Hubert Thurnhofer einen Lese-Abend

Rosegger als Philosoph, Thurnhofer als Waldbauernbub

Samstag, 3. Juni 2023 - 18:00 Uhr

Ort: Kunstraum Steiermark, Grazerstraße 47, Langenwang + Tiktok LIVE

Programm:

"Peter Rosegger: der Dichter der Naturschönheit und des Mitgefühls" von Manfred Stangl

"Waldbauernbub 4.0", Kommentare und Essay EHRLICHKEIT von Hubert Thurnhofer 

Hintergrund: Unter dem Titel "Rosegger 2013 digital" veröffentlichte die Landesbibliothek Steiermark vor zehn Jahren Unikate aus der Jugendzeit des steirischen Dichters. "Diese Unikate sowie Manuskripte, Bilder aus dem Leben Roseggers und persönliche Gegenstände wie Lesebrille und Spazierstöcke wurden bis Ende Feber 2014 in der Ausstellung "Peter Rosegger Original" in der Landesbibliothek in Graz gezeigt. Hier präsentieren wir dauerhaft eine Auswahl dieser Werke in digitaler Form."

Digital abrufar sind die gesammelten Werke von Peter Rosegger auf "alo - austrian literature online"

Traditioneller Weise finden in der Waldheimat Anfang Juni die Roseggerwoche statt. Das Programm für das Jahr 2023 findet sich auf meinbezirk.at

Peter Rosegger: Erdsegen

Jakob Hiller, Fotograf und Herausgeber zahlreicher Rosegger-Editionen, hat am 8.2.24 sein eigenes Foto und folgenden Text von P. Rosegger via Facebook geteilt:

Jakob Hiller Rosegger Geburtshaus

Die Aussicht von meinem Geburtshaus
Viele Leute sagen, mein Vater sollt‘ das Haus verkaufen, weil fürs Weiterwirtschaften keine Aussicht mehr wäre. Aber jeder, der zu uns den Berg heraufsteigt, wundert sich über die schöne Aussicht, die wir haben. Ich zeichne hier zwei Bilder dieser Aussicht, das eine gegen den Wechsel, das andere gegen den Hochschwab hin. Indem ich diese Aussicht zeige, bin ich der Ansicht, das man in Hinsicht meines schwachen Talentes Nachsicht mit mir und die Einsicht habe, das diese Bilder zwar mit Umsicht und Vorsicht, aber ohne Aufsicht gezeichnet wurden in Absicht, meinen Lesern eine Übersicht dieser schönen Aussicht zu bieten.
Man sicht also, daß man bei uns heroben sehr viel sicht.

Peter Rosegger als Schneiderbub ca.1863 geschrieben. Aus Heimgarten. Eine Monatsschrift 35/5 (Graz, Februar 1911) 420