bank99 verdient Respekt!

"Am 18. September wird der Tag des Respekts gefeiert. Ein Grund mehr für uns, uns wieder einmal näher mit dem Thema zu befassen. Da sich dies auch ganz stark in unseren Werten widerspiegelt, widmen wir diesem Begriff eine kleine Recherche. Wie sehen andere das? Was bedeutet das Wort an sich? Was steckt dahinter? Wo findet man es wieder? Und warum ist es so wichtig in jeder Gesellschaft?"

Respekt bank99

Daran erinnert die bank99, bei der Chefredakteur von ethos.at ein Konto eröffnet hat und zwar absolut unbürokratisch! Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass ein unbescholtener Bürger dieses Landes, wenn er kein regelmäßiges Einkommen nachweisen kann, bei jeder Bank seiner Wahl ein Konto eröffnen kann! Vielleicht ist es sogar kontraproduktiv, diesen "Geheimtipp" zu publizieren, denn man muss heutzutage schon befürchten, dass der Finanz-Sektor infolge dieser Information Druck auf die bank99 macht, die offenen Türen zu einem Konto für alle zu sperren. (Siehe Michael Hudson, "Der Sektor: Warum die globale Finanzwirtschaft uns zerstört", erschienen 2016)

bank99 führt weiters aus: "Respekt ist so etwas wie die Grundlage für ein gutes Miteinander. Respekt macht es möglich, einander zu akzeptieren, auf andere Rücksicht zu nehmen und wohlwollend miteinander umzugehen. Der Respekt ermöglicht ebenso, Beziehungen zu stärken, in dem Vertrauen und Zuneigung Platz gegeben wird. Wenn Menschen respektvoll miteinander umgehen, dann sind ihre Beziehungen in der Regel stabiler und von längerer Dauer."

Moral 4.0 konstitutiert die Unterscheidung zwischen Grundwerten, Gebrauchswerten, Messwerten und Zielwerten. Die wichtigsten (universellen) Grundwerte sind Freiheit und Gerechtigkeit. Respekt ist ein Gebrauchswert (ein antiquierter Begriff dafür ist "Tugend"), so wie Höflichkeit und Toleranz; das sind Werte, die im persönlichen und gesellschaftlichen Umfeld für das tägliche Zusammenleben unabdingbar sind. Gebrauchswerte sind - im Unterschied zu Grundwerten - nicht allgemein gültig. So kann man einem respektlosen Menschen gegenüber keinen Respekt bezeugen, so kann man gegen Intoleranz religiöser Fanatiker nicht tolerant sein.

Konkretes Beispiel das Impfpflichtgesetz vom Jänner 2022: die Missachtung von 180.000 Stellungnahmen gegen das Impfpflichtgesetz, die Missachtung der Grundrechte der Menschen durch alle Minister der Bundesregierung und alle Landeshauptleute, sowie die absolute Mehrheit der Nationalratsabgeordneten und nicht zuletzt durch den Bundespräsidenten, die diesen Beschluss gemeinsam zu verantworten haben, diese systemische und systematische Respektlosigkeit kann unmöglich mit Respekt beantwortet werden. Es geht hier nicht darum, Nehammer und Co. im Falle einer Begegnung die Hand zu schütteln (oder mit Absicht nicht zu schütteln), sondern darum, zu erkennen, dass es durch Respekt (einen Gebrauchswert) keine Wiederherstellung missachteter Grundrechte und Wiedergutmachung verachteter Grundwerte möglich ist.

Resümee: Die von den Herrschaften unseres Landes verhöhnten, missachteten und damit vernichteten Grundwerte Freiheit und Gerechtigkeit können in Anwendung von Gebrauchswerten wie Respekt und Toleranz wieder hergestellt werden, sondern nur durch konsequente Anwendung eines anderen Grundwertes: das Prinzip Verantwortung.