Künstler unterstützen Crowdfunding von Unser Kandidat 2022

14. März 2022 - Hubert Thurnhofer, der von der Kunstszene in die politische Szene gewechselt ist, bedankt sich bei zahlreichen Künstlern und Künstlerinnen, die seine Crowdfunding-Kampagne mit Kunstwerken unterstützen. "Künstler sind besonders spendenfreudig, wie die Anzahl der Wohltätigkeits-Auktionen beweist. Ich freue mich, dass zahlreiche Freunde, mit denen wir schon viele gemeinsame Ausstellungen gemacht haben, nun mit ihren kreativen Werken meine Wahlkampagne unterstützen", erklärt der Kandidat bei der kommenden Wahl des Bundespräsidenten."

Spenden von Künstlern und Künstlerinnen

Der Begriff "Crowdfunding" umfasst zwei unterschiedliche Finanzierungsmodelle. In der Kulturszene beliebt ist das "Reward Based Crowdfunding", wobei die Anleger die Produktion von Büchern, CDs oder Konzerten finanzieren und dafür entsprechende Gegenleistungen erhalten. Dies ist genau genommen ein Vorverkauf. Das Donation-Based Crowdfunding verspricht dagegen keine Gegenleistung, es ist im Prinzip nur ein neuer Name für "Spenden".

Das Bundespräsidentenwahlgesetz (BPräsWG) setzt jedem Wahlwerber ein Limit für die Werbekosten von sieben Millionen Euro. Die Unterstützer der Kandidaten können und dürfen mit keinen finanziellen Vorteilen rechnen. Im Unterschied zu anderen Wahlen können die Spenden für die Wahl des Bundespräsidenten steuerlich nicht abgesetzt werden. "Jeder Euro für meinen Wahlkampf ist ein Euro für eine bessere Demokrati! Mehr kann ich nicht versprechen", so der Kandidat Hubert Thurnhofer.