3. Juni 2025 - „Zu-Fuß-Gehen ist so gesund und umweltfreundlich wie keine andere Mobilitätsform. Das Klimaschutzministerium hat deshalb die Initiative "Österreich zu Fuß" ins Leben gerufen, die von klimaaktiv mobil, der Klimaschutzinitiative des BMK umgesetzt wird. Die Auftakt-Aktion "Willst du mit mir gehen?" soll auf unterschiedliche Alltagssituationen aufmerksam machen, die man gut zu Fuß bewältigen kann.“
Dies Nachricht publizierte das Staatsorgan oesterreich.gv.at am 4. Dezember 2024, zu einem Zeitpunkt, als die Partei der Klimaglückministerin Gewessler bereits abgewählt war. Nun brachte die FPÖ über eine Anfrage ans Licht, dass die „Produktion“ der Projektseite oesterreichzufuss.at 370.000 Euro gekostet hat. Im Impressum der Seite erfährt man: „Die Inhalte dieser Webseite werden von einem Redaktionsteam im Auftrag des BMIMI erstellt.“
Dass eine Seite, deren Inhalte der Chefredakteur von ethos.at im Alleingang in maximal drei Tagen erstellen würde, „ein Redaktionsteam“ benötigt, ist nur dann nachvollziehbar, wenn man als gelernter Östereicher weiß, dass die Grüne Ministerin noch bis zur letzten Minute ihre Klientel bedient hat. Die Ministerin mit dem großen G wie Gewissenlosigkeit.
Der Auftrag für die Fußgängerseite ging an die Werbeagentur Reichl und Partner. Die Auftragssumme lag bei satten 313.447,49 Euro. Weitere 58.000 Euro wurden für „laufende Betreuung“ fällig. Die Kosten für den „österreichischen Fußverkehrsgipfel“, der am 23. und 24. September in Graz stattfinden soll, sind da sicher noch nicht einkalkuliert.
Insgesamt hat die FPÖ 21 Websiten ins Visier genommen. Der Grüne Selbstbedienungsladen Österreichs ist weiterhin für Auseerwählte geöffnet – lange nach dem Abgang der Grünen Filialleiterin. Details berichtet Heute.at (3.6.25)
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