Hegel für Anfänger
Hegel für Dummies
Hegel schlägt Wellen
8. Dezember 2023 (Mariä Empfängnis) - Wer seinem Sohne drei Vornamen schenkt, der muss sich diese auch leisten können. Anders gesagt, Hegel stammt aus einem verhältnismäßig wohlhabenden Hause. Sein Vater war Rentkammersekretär in Stuttgart (heute vergleichbar mit einem höheren Beamten im Finanzministerium). Dieser typisch deutsche Denker wäre, würde er heute leben, so berühmt wie Peter Sloterdjik, aber bei weitem nicht so populär wie Richard David Precht.
Zu Weihnachten 2023 schenkt ethos seinen Lesern und Leserinnen das Kapitel "Hegel für Dummies" aus dem Buch Moral 4.0, das 2017 erschienen ist - 210 Jahre nach der "Phänomenologie des Geistes".
Lithographie von F. Kugler
Der Theologe Ralf Ludwig hat in der Phänomenologie sogar eine Weihnachtsbotschaft gefunden, die wir voranstellen wollen: "Beschreibt die Bibel die Heilsbotschaft von der Menschwerdung Gottes in Jesus mit Worte wie Krippe, Stall und Hirten, heißt die Weihnachtsbotschaft Hegels:
Dies, daß der absolute Geist sich die Gestalt des Selbstbewußtseins an sich und damit auch für sein Bewußtsein gegeben, erscheint nun so, daß es der Glaube der Welt ist, daß der Geist als ein Selbstbewußtsein, d.h. als ein wirklicher Mensch da ist, daß er für die unmittelbare Gewißheit ist, daß das glaubende Bewußtsein diese Göttlichkeit sieht und fühlt und hört. So ist es nicht Einbildung, sondern es ist wirklich an dem. [...]
Auch Weihnachtsfreude kommt auf, sie liest sich bei Hegel aber so:
Die Hoffnungen und Erwartungen der vorhergehenden Welt drängten sich allein auf diese Offenbarung hin, anzuschauen, was das absolute Wesen ist, und sich selbst in ihm zu finden; diese Freude wird dem Selbstbewußtsein und ergreift die ganze Welt, im absoluten Wesen sich zu schauen; denn es ist Geist, es ist die einfache Bewegung jener rinen Moment, die dies selbst ausdrückt, daß das Wesen dadurch erst, daß es als unmittelbares Selbstbewußtsein angeschaut wird, als Geist gewußt wird." (Zitate aus "Hegel für Anfänger", 181, 182)