Antisemitismus 2022: Studie unwissenschaftlich und manipulativ

Beitragsseiten

19. April 2023 - Die "Antisemitismusstudie 2022" wurden nach 2018 und 2020 zum dritten Mal "im Auftrag des österreichischen Parlaments durchgeführt". ORF.at berichtet darüber: Krisen befeuerten Verschwörungsmythen: "Die Folgen der vergangenen und aktuellen globalen Krisen haben antisemitische Verschwörungsmythen befeuert. Das belegt der am Dienstag präsentierte Antisemitismus-Bericht des Parlaments. So sagten etwa mehr als ein Drittel der Befragten, dass Juden und Jüdinnen die 'internationale Geschäftswelt' beherrschten."

ORF Antisemitismus 2023 04 18

Frage an Radio Jerewan und den ORF: Was genau ist hier antisemitsch?

 

 

a) die pauschale Meinung, dass Juden die 'internationale Geschäftswelt' beherrschen, obwohl sie nur einen Teil der internationalen Geschäftswelt beherrschen;

b) die Anerkennung, dass jüdische Geschäftsleute international erfolgreich sind;

c) die willkürliche Fragestellung "Die Juden beherrschen die Geschäftswelt" ohne Gegencheck mit Fragen wie: Die Amerikaner beherrschen die Geschäftswelt / Die Chinesen beherrschen die Geschäftswelt / Die Araber beherrschen die Geschäftswelt usw.