2024.12.31 Monatsrückblick + Jahresrückblick

+ Immanuel Kant 300. 1724 ist der berühmteste Königsberger geboren und die Aufklärung im deutschen Sprachraum geprägt. Mehrere Bücher zu dem Jubiläum sind erschienen und wurden auf ethos.at vorgestellt. Zum Jahresende bringt ethos.at „exklusiv“ die Darstellung von Kants Leben und Werk, zitiert aus Mayers Konversationslexikon, Ausgabe 1888, dessen 16 Bände das Herzstück der ethos.at-Bibliothek bilden.

+ Todesanzeigen des Monats:

++ Topmanager und Notenbanker Claus Raidl verstorben (derStandard.at 10.12.24)

+++ Hannes Androsch im 87. Lebensjahr gestorben (Nachrichten.at 11.12.24)

++++ Industrieller und Ex-ÖVP-Chef Josef Taus verstorben (DiePresse.com 14.12.24)

+++++ Ex-Teamchef Didi Constantini im Alter von 69 Jahren verstorben (derStandard.at 18.12.24) ++++++ Hermes Phettberg (Josef Fenz 1952-2024) – Bankangestellter, Pastoralassistent, 2x Mitglied der ÖVP, nach Schlaganfällen SPÖ-Mitglied, ab 1994 erlangte er als Moderator der Nette Leit Show Kultstatus.

+++++++ Der frühere Dritte Nationalratspräsident und ehemalige langjährige Landesparteiobmann der Tiroler FPÖ, Gerulf Stix, ist am 19.12.4 im Alter von 89 Jahren gestorben.

+ Tempo des Jahrhunderts: „Schmiergelder beim Eurofighter-Kauf: Anklage gegen drei Manager liegt vor“, berichtet DiePresse.com (10.12.2024) Für all jene, die noch nicht geboren waren: Die Eurofighter wurden vor über 20 Jahren angeschafft, maßgeblich vom damaligen Kanzler Wolfgang Schüssel zu verantworten. Derselbe Schüssel, der heute behauptet: "Die Neutralität gilt nicht mehr"

 

 

+ Insolvenz des Jahres: Stefan Pierer, Trend Mann des Jahres 2014, muss zehn Jahre später Insolfenz seiner KTM anmelden. KleineZeitung.at (29.11.24) berichtet. Kommentar ethos.AT: Von Pleite zu Pleite, Amen. Randbemerkung: sein Spielzeugauto hätte er sich und uns ersparen können. DerStandard.at (11.12.24) berichtet: KTM schuldet dem Finanzamt und der ÖGK mehr als 30 Millionen Euro. Siehe auch: Leistungsprinzip à la Pierer

+ Krone der Macht: Nehammer und Babler geben sich im Hinterzimmer der Krone die Klinke in die Hand.

+ Wie Ösi-Kanzler mit US-Milliardären anbandeln - schlag nach bei Shorty! Da sucht einer den Absprung. Deshalb Paris! Parles-tu Anglais? + Nehammer trifft Musk und zwitschert: Karl Nehammer @karlnehammer Freedom of speech and freedom of opinion are paramount. @X makes a valuable contribution to enabling people to express both. @elonmusk, it was a pleasure meeting you and discussing economic policy issues.

+ Nach einer unendlichen Anzahl „weltweit heißester Tage“, die das abgelaufene Jahr schonungslos auf Österreich losgelassen hat, folgt nun die logische Zusammenfassung auf ORF.at (9.12.2024): „2024 wohl wärmstes Jahr seit Aufzeichnungsbeginn.“ In der Indoktrination darf nicht fehlen: „Als Hauptgrund für den Anstieg der Temperaturen gelten die menschengemachten Treibhausgase.“ Wohl gemerkt: der ORF sagt nicht, dass dem so ist, sondern nur, was als Hauptgrund „gilt“. Das impliziert: Gegenargumente sind ungültig! SIEHE auch: Klimakatastrophenberichterstattung.

+ Präsidentschaftswahlen in Rumänien annulliert! Bislang einmalig in der EU, bislang einmalig in „demokratischen“ Staaten. Rechte und linke Kommentatoren der APO ziehen daraus ähnliche Schlüsse; siehe Report24.news Rumäniens Demokratie-Farce: Wenn unpassende Wahlergebnisse einfach annulliert werden + und SEBÖ.at Putsch in Rumänien | Selbstbestimmtes Österreich (selbstbestimmtes-oesterreich.at)

+ Der „Alternative WEF“ hat sich erstmals in Prag getroffen und der ehemaligen Präsident Tschechiens, Václav Klaus hat eine denkwürdige Eröffnungsrede gehalten: „Ich möchte sagen, dass ich es wirklich sehr hoch schätze, dass Sie dieses Treffen hier in Prag organisieren. Ihre Entscheidung kann eine rationale Erklärung haben. Trotz aller Schwierigkeiten bleibt die gesellschaftliche Debatte hier, in der Tschechischen Republik, immer noch freier als in unseren westlichen Nachbarländern. Die Ursache ist unsere kommunistische Vergangenheit. Sie hat in dieser Hinsicht unsere Augen geöffnet.“ “Provokanter Höhepunkt der Rede: „Die heutige liberale Demokratie ist weder liberal noch demokratisch.“ Provokante Höhepunket der Rede, abrufbar auf klaus.cz:

+ + „Die heutige liberale Demokratie ist weder liberal noch demokratisch.“

+ + „Die grüne Ideologie, der Environmentalismus (oder vielleicht Ökologismus), lehnt die Marktwirtschaft resolut ab. Sie bemüht sich, die Autonomie der Wirtschaft zu liquidieren und, wie in der kommunistischen Ära, stellt die Wirtschaft in eine Unterordnung, in eine untergeordnete Position zur Politik. Das beste Beispiel davon ist der Green Deal, der einer, uns gut bekannten sowjetischen Planwirtschaft sehr nahe steht."

+ + „Der heute mächtige Genderismus (und der radikale Feminismus) attackiert die biologische Substanz des Menschen und damit die elementare Basis der menschlichen Gesellschaft, die die Familie darstellt.“

+ + "Ich bin nicht der Einzige, der sagt, dass sich der gesamte Westen, insbesondere Europa, im Niedergang befindet. Die Herausforderung unserer Zeit besteht darin, zu verhindern, dass sich der heutige Niedergang auch morgen fortsetzen wird."

+ Immer wieder: Impfung! Und die Krone.at an vorderster und fordernster Front: „Kronen Zeitung @krone_at 9.12.24 „Laut Experten ist die Durchimpfungsrate in Österreich „unterirdisch bis grottenschlecht“ – im EU-Vergleich sind wir gleich bei zwei Impfungen am unrühmlichen letzten Platz. 

Bücher und Autoren des Jahres 2024

+ J.M. Simmel zum 100er

+ Kafka Franz: Amerika

+ Willaschek Marcus: Kant

+ Schiessler Roman: Wenn der Staat zum Täter wird

+ Frey/Zimmer: Mehr Demokratie wagen

+ Saenger Hans: Kleine Geschichte Israels (Exklusiv auf ethos.at)

+ Bierling Stephan: Die Unvereinigten Staaten

+ Hrytsak Yaroslav: Ukraine

+ Lissitsa Alex: Meine wilde Nation (Ukraine)

+ Leitl Christop: Europa und ich

+ Küng Hans: Projekt Weltethos

+ Stangl Manfred: Seliger

+ Polansek Christian: Der Anfang vom Beginn

+ 08/15 Sachbücher

+ Buch des Jahres – so zumindest hat NEWS.at entschieden – ist von Robert Menasse: „Die Welt von morgen. Ein souveränes demokratisches Europa – und seine Feinde“, Suhrkamp, € 24,90 Verlagsinformation: „Robert Menasse erklärt und verteidigt – im Jahr der Europawahl – die europäische Idee, lädt aber auch dazu ein, die systemischen Widersprüche der Union zu kritisieren und zu überwinden. Die Alternative, vor der wir stehen, ist nicht kompliziert: Entweder gelingt das historisch Einmalige, nämlich der Aufbau einer nachnationalen Demokratie, oder es droht ein Rückfall in das Europa der Nationalstaaten. Das wäre eine weitere Niederlage der Vernunft – mit den Gefahren und Konsequenzen, die uns aus der Geschichte nur allzu bekannt sein sollten.“ ethos.at kommentiert: der Großsschriftsteller hat sich wieder allerlei Gedanken gemacht, bei denen Dichtung und Wahrheit nicht so leicht zu trennen sind. Wie genau er es mit der Wahrheit nimmt, daran erinnert eine Korrespondenz mit ethos aus Zeiten der Corona-Herrschaft.

JAHRESRÜCKBLICK 2024 + The Best of 2024

Siehe alle Monatsrückblicke 2024